Herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Gernsheim!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ich freue mich sehr, Sie auf den Seiten der Gernsheimer SPD begrüßen zu dürfen. Die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins sowie die politischen Initiativen der Fraktion in der Stadtverordentenversammlung sind nur zwei Schwerpunkte der Homepage, über die Sie sich näher informieren können. Für Anregungen und/oder Kritik sind wir Ihnen sehr dankbar! Entsprechende Mitteilungen können Sie über "Kontakt" an uns weiterleiten.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Surfen! Ihr Roland Kramer Vorsitzender SPD-Ortsverein Gernsheim

 
 

10.10.2018 in Fraktion

SPD-Klausur in Neustadt an der Weinstraße

 

NEUSTADT/WEINSTRASSE. Am 5. und 6. Oktober fand in der Jugendherberge Neustadt/Weinstraße die diesjährige Klausurtagung von Fraktion und Ortsverein der SPD Gernsheim statt. Schwerpunkte der Klausur waren die Kniffe und Tücken des Bau- und Planungsrechtes, des Ratsinformationssystem der Stadt Gernsheim, das Training der freien Rede sowie der Entwurf von haushaltswirksamen Anträgen für das Jahr 2019. Fraktionsvorsitzender Achim Jirele und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christiane Goetz führten durch das straffe Programm, welches mit einem Rück- und Ausblick auf die Fraktionsarbeit startete und in dessen Verlauf jeder Teilnehmer eigene Aufgaben übernehmen durfte, wie es in einem demokratisch aufgebauten Team üblich ist. Unterbrochen wurde das straffe Programm an beiden Tagen durch sogenannte warm up‘s.

 

08.10.2018 in Ortsverein

Frauenstammtisch der SPD Gernsheim

 
 

04.10.2018 in Ortsverein

Oktoberfest der SPD Gernsheim - o´zapft is!

 

Mit rund 60 Gästen feierte die SPD Gernsheim auch dieses Jahr wieder ein rauschendes Oktoberfest am Samstag, den 29. September in den Vereinsräumen des Obst- und Gartenbauvereins – zu vorgerückter Stunde wurde im Nebenraum beschwingt getanzt. Thomas Remm hatte als Küchenmeister für die bayrische Bewirtung gesorgt – mit selbst eingelegten Weißwürsten, Haxen, Fleischkäse, Leberkäse, Schinken, Leberknödeln und Sauerkraut. Viele fleißige Helfer bestückten das große Buffet mit selbstgebackenem Kuchen, Salaten, Kochkäse und anderen Leckereien.

 

01.10.2018 in Ortsverein

Empfang der SPD Gernsheim in der Stadthalle

 

Nancy Faeser, Generalsekretärin der SPD-Hessen und Landtagsabgeordnete, kam am Donnerstag, 20. September nach Gernsheim in die Stadthalle. Auf Einladung des SPD-Ortsvereins sprach sie anlässlich der Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ ab 18 Uhr zu diesem Thema und gab natürlich auch einen Ausblick auf die Landtagswahl in Hessen. Zur Veranstaltung eingeladen hatte der Ortsvereinsvorsitzende Roland Kramer außerdem Gerald Kummer, den Direktkandidaten für den Wahlkreis 48 und Landtagsabgeordneten, als Gastredner. Dieser zeigte in einer spannenden Rede auf, was die CDU-geführte Landesregierung in 19 Jahren Regierungszeit alles nicht für Hessen gemacht hat. Kummer ließ es aber nicht bei dieser Regierungsschelte, sondern zeigte an vielen Beispielen auf, was von einer SPD-geführten Landesregierung besser gemacht werden kann.

 

 

13.09.2018 in Ortsverein

Nancy Faeser kommt nach Gernsheim

 

Gernsheim - Nancy Faeser, Generalsekretärin der SPD-Hessen und Landtagsabgeordnete, kommt am Donnerstag, 20. September nach Gernsheim in die Stadthalle. Auf Einladung des SPD-Ortsvereins wird sie anlässlich der Ausstellungseröffnung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ ab 18 Uhr zu diesem Thema sprechen und natürlich auch einen Ausblick auf die Landtagswahl in Hessen geben. Zur Veranstaltung erwartet der Ortsvereinsvorsitzende Roland Kramer außerdem Gerald Kummer, den Direktkandidaten für den Wahlkreis 48 und Landtagsabgeordneten, als Gastredner. Des Weiteren sollen bei dieser Gelegenheit eine Reihe von langjährigen Ortsvereinsmitgliedern geehrt werden. Neben spannenden Vorträgen und einer interessanten Ausstellung erwartet die Gäste ein Sektempfang und kleine Leckereien.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

 

31.08.2018 in Ortsverein

Landtagsabgeordneter Gerald Kummer beim SPD-Musik-Café im Haus Rheinaue

 
MdL Gerald Kummer, Genosse Berthold Wilhelm und SPD-Vorsitzender Roland Kramer

GERNSHEIM, 29. August 2018. Vergangenen Mittwoch fand das dritte Mal das Musik-Café im Haus Rheinaue für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens statt. Das SPD-Team um Rosemarie Kade, Christiane Goetz, Katrin Molter und Margarete Krön freute sich sehr über die Besucher aus dem Haus Rheinaue und den Besuch des Landtagsabgeordneten Gerald Kummer, der es innerhalb weniger Minuten schaffte, eine lebhafte politische Diskussion anzuregen, an der sich fast alle Anwesenden beteiligten. Besonders gut gefiel den Zuhörern seine Interpretation eines Abgeordneten, nämlich eines Menschen, den Wähler als ihren Vertreter in den Landtag schicken, um IHRE Interessen zu vertreten.

 

30.08.2018 in Ortsverein

Der Kellerweg in Guntersblum - mit der SPD auf den Spuren von Bacchus!

 

Mit zwei Bussen und insgesamt 121 Fahrgästen besuchte unsere Südkreis-SPD am Samstag, 25. August 2018, das traditionelle Kellerwegfest im rheinhessischen Guntersblum. Pünktlich um 18.00 Uhr startete der Tross aus Riedstadt und machte sich auf über Stockstadt, Biebesheim und Gernsheim nach Guntersblum. Allein in Gernsheim waren 46 Fahrgäste zugestiegen. Begleitet wurden die Gäste von dem SPD-Kandidaten für die Wahl zum Hessischen Landtag, unserem Genossen MdL Gerald Kummer, der gleich nach der Abfahrt an alle Teilnehmer Originalgläser des „Kellerwegfestes 2018" verteilte, damit diese beim Eintreffen in Guntersblum sogleich befüllt werden konnten.

 

29.08.2018 in Ortsverein

Der Hitze getrotzt – SPD-Musik-Café im August im Haus Rheinaue

 

Da staunten sie nicht schlecht, die Ehrenamtlichen des monatlichen Musik-Cafés im Haus Rheinaue. Trotz hochsommerlichen Temperaturen im Freien von 37 Grad konnten Rosi, Astrid, Katrin und Hildegard über 40 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Pflegebereich des Hauses Rheinaue begrüßen. Das Tanzen zur Musik der Akkordeongruppe Gernsheim haben die vier Frauen aber vorsichtshalber ausfallen lassen. Dafür wurde aber kräftig mitgesungen und geschunkelt.

Das nächste Musik-Café für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereiches findet am Mittwoch, den 5. September, von 14.30 – 16.00 Uhr statt.

 

29.08.2018 in Ortsverein

Frauenstammtisch SPD Gernsheim

 
 

20.08.2018 in Landespolitik

MdL Gerald Kummer kümmert sich um Gernsheimer

 
Der erste Hausbesuch in der Bleichstrasse

Gernsheim, den 16.08.2018 - auch durch 35 Grad im Schatten lies sich der Kandidat im Wahlkreis 48(Südkreis des Kreises Groß-Gerau) nicht abhalten, seine Botschaft zur Landtagswahl, im Oktober 2018, von Tür zu Tür in die Haushalte in Gernsheim zu tragen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Roland Kramer besuchten sie die Quartiere in der Bleichstrasse und deren Nebenstrassen. Dieser Auftaktveranstaltung werden noch 10 weitere Tür-zu-Tür-Aktionen in Gernsheim und den Ortsteilen Klein-Rohrheim und Allmendfeld folgen. Kummer kümmert sich um die Bürger und fragt in deren Quartier: "Wo drückt Sie der Schuh!"

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

 

13.08.2018 in Landespolitik

Ortsvereins- und Fraktionsvorstand bei Landesvorsitzendem Thorsten Schäfer-Gümbel

 

BUTZBACH, 11. August 2018. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der SPD Hessen MdL Thorsten Schäfer-Gümbel hatte die Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden mit ihren Vertreterinnen und Vertretern zur 4. Vorsitzendenkonferenz in das Bürgerhaus nach Butzbach eingeladen. Mit dabei waren die Generalsekretärin der SPD Hessen MdL Nancy Faeser, der Landesgeschäftsführer Dr. Wilfried Lamparter, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion MdL Günter Rudolph sowie fast die gesamte SPD-Landtagsfraktion. Unter dem Motto „Zukunft jetzt machen“ zog Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG) eine Bilanz der letzten 19 Jahre, in denen die SPD in Hessen keine Regierungsverantwortung trug. 19 Jahre, in denen unser schönes Hessen nicht weiter nach vorn kam und nur schlecht verwaltet wurde. Marode Schulen, zu wenig Lehrer, kein intaktes Bildungskonzept, eine völlig unzufriedene, unterbesetzte Polizei, Mangelwirtschaft in der Justiz und dem -Vollzug, 120 Kilometer Stau in Hessen, ein riesiger Sanierungsstau im Straßennetz, schlechte Verkehrsanbindungen im öffentlichen Nahverkehr, ein riesiges Defizit beim bezahlbaren Wohnbau, riesiger Nachholbedarf bei der Digitalisierung.

 

13.08.2018 in Stadtpolitik

Blühstreifen soll Lärmschutzwand entlang der Bahn aufwerten

 

Die SPD-Frak­ti­on in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung kann sich ent­lang der Lärm­schutz­wand in der Ma­ri­en­stra­ße sehr gut ei­nen Blühs­trei­fen vor­stel­len. Ei­n ent­spre­chen­den Prüfan­trag liegt der Stadtverordnetenversammlung für die August-Runde vor. Darin heißt es, dass der Magistrat prüfen soll, ob der Strei­fen zwi­schen Ma­ri­en­stra­ße und Lärm­schutz­wand von der Bleich- bis zur Su­de­tens­tra­ße mit Blüh­pflan­zen als In­sek­ten­nah­rung ein­ge­sät wer­den kann.

 

11.08.2018 in Landespolitik

SPD begrüßt die ABC-Schützen zur Einschulung in die Peter-Schöffer-Schule in Gernsheim

 
MdL Gerald Kummer, Erstklässler David Krachtus mit Mutter Nadine und Opa Roland Kramer, Vorsitzender der SPD Gernsheim

Die SPD wünschte den Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start ins Schuljahr 2018/19. Wie jedes Jahr überreichte die SPD Gernsheim auch diesmal am Dienstag, den 7. August, vor der Peter-Schöffer-Schule eine rote Brotdose, die die wichtigen Utensilien für den ersten Schultag enthielt. Mit von der Partie war wieder Landtagsabgeordneter Gerald Kummer, der sich auf den „gemeinsamen Einschulungstermin“ freute. Er konnte mit dem Team der SPD Gernsheim 110 Erstklässler alles Gute zum Schulstart wünschen.

Mehr zum Thema siehe Beitrag vom 04.08.2018 auf dieser Homepage

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

11.08.2018 in Landespolitik

Fischerfestfrühschoppen mit der SPD Gernsheim

 

Zum Ausklang des 70. Gernsheimer Fischerfestes trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Gernsheim am Fischerfestmontag zum traditionellen Frühschoppen im Lansers Stadl. Vorsitzender Roland Kramer konnte trotz tropischer Hitze 27 Mitglieder und Freunde begrüßen. Besonders begrüßt wurde MdL Gerald Kummer und Gattin Iris. Gerald Kummer ist für die anstehende Landtagswahl am 28. Oktober unser Direktkandidat im Wahlkreis 48 (Südkreis). Auch der Fraktionsvorsitzende der Kreis-SPD Jan Deboy war der Einladung zum Frühschoppen gefolgt.

 

05.08.2018 in Ortsverein

Mitgliederbrief August 2018

 

Liebe Leserinnen und Leser der Homepage, liebe Freundinnen und Freunde,

1975 sang der Showmaster und Entertainer Rudi Carell: „Wann wird´s mal wieder richtig Sommer, mit Sonnenschein von Juni bis September, so wie es früher einmal war!“ Ein Hit, der sich gegen die in den 70er Jahren verregneten Sommer richtete. Würde Rudi Carell noch unter uns weilen, wäre er mit diesem Sommer, beginnend im April, mehr als zufrieden. Vielen von uns, vornweg unseren älteren Mitmenschen, ist die derzeitige Hitze etwas zu viel und unsere Kleingärtner und Landwirte bräuchten dringend Regen.

 

04.08.2018 in Ortsverein

SPD Gernsheim begrüßt Kinder und Eltern zum Start ins Schuljahr 2018/2019

 

„Wir wünschen den Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start ins Schuljahr 2018/19 - es beginnt für sie ein aufregender neuer Lebensabschnitt, zu dem wir alles Gute wünschen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer von der SPD Gernsheim.

 

02.08.2018 in Ortsverein

Fischerfest-Frühschoppen der SPD Gernsheim am Montag, den 06.08., ab 11 Uhr

 

Der SPD-Ortsverein Gernsheim lädt wie jedes Jahr alle Mitglieder und Freunde zum zünftigen Frühschoppen am Fischerfest-Montag, den 06.08. ab 11.00 in „Landsers Stadel“ auf dem Fischerfestgelände ein. SPD-Landtagsmitglied Gerald Kummer ist auch diesmal wieder Jahr Gast des Ortsvereins und wird gerne Fragen zur anstehenden Landtagswahl am 28.10.2018 beantworten.

Der SPD-Ortsverein freut sich auf viele Frühschoppen-Besucher/innen und einen vergnüglichen Morgen bzw. Nachmittag.

 

01.08.2018 in Ortsverein

Unendlichkeit zum Anfassen

 

Gernsheimer Ferienkinder zu Besuch im Mathematikum Gießen

GERNSHEIM. „Kein Ende in Sicht – Unendlichkeit zum Anfassen“, diese Sonderausstellung im Mathematikum Gießen konnten die 17 Ferienkinder aus Gernsheim letzten Mittwoch, 25. Juli 2018, mit ihren vier Betreuerinnen und einem Betreuer von der SPD Gernsheim besuchen. „Alles hat ein Ende, . . .“ Hat wirklich alles ein Ende, ist also alles endlich? Ja, was Gegenstände oder unser irdisches Leben betrifft, doch was ist mit der Zeit, den Zahlen, dem Weltall? Jeden Tag verwenden wir Wörter wie „das dauert ja ewig oder „unendlich lang mussten wir auf den Zug warten“, aber was das bedeutet „unendlich“, bleibt ein Geheimnis.

 

06.07.2018 in Presse

Kummer kümmert sich um das Gernsheimer Tierheim

 

GERNSHEIM, 6. Juli 2018. MdL Gerald Kummer besuchte das Tierheim Gernsheim, um sich über den aktuellen Sachstand und den Baufortschritt der Quarantänestation zu informieren. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim. Kummer zeigte sich nicht nur vom Fortgang der Baumaßnahme beeindruckt, auch die vielen und sehr unterschiedlichen Tiere beeindruckten ihn. So gehören neben vielen Hunden und Katzen auch eine Schildkröte und ein Papagei zu den aufgenommenen Tieren, die ein neues Zuhause suchen. Größte Sorge bereiten dem Tierheim bei steigender Kapazität, die damit verbundenen steigenden Kosten, die das Tierheim zu tragen hat, erläuterte die 1. Vorsitzende Sabine Greim-Feld.

 

03.07.2018 in Landespolitik

MdL Gerald Kummer besucht Gernsheimer Weinstand

 

Am Freitag, dem 28. Juni 2018, konnten sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Gernsheim über den Besuch ihres Direktkandidaten für die Landtagswahl im Oktober 2018, MdL Gerald Kummer, beim fünften Gernsheimer Weinstand auf dem Stadthausplatz freuen. Gerald Kummer zeigte sich begeistert von der tollen Initiative des Magistrates der Schöfferstadt Gernsheim und des Kulturamtes und war von der enormen Besucherzahl, die deutlich über 300 Besuchern lag, beeindruckt. Für Gerald Kummer, als erfahrener Politiker in der Kommunalpolitik (17 Jahre Bürgermeister in Riedstadt), Kreistagspolitiker und Mitglied des Hessischen Landtags, war dieser Besuch in Gernsheim zugleich Auftakt für seine Bemühungen, sich als Direktkandidat für die Landtagswahl in Hessen zu empfehlen. Politische Mitbewerber hatten den Wahlkampf bereits vor Ostern aufgenommen. Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer bezeichnete MdL Gerald Kummer, mit seiner Vita, seiner politischen Erfahrung, seiner sozialen Kompetenz und seinem Kampfgeist als alternativlos für das Direktmandat im Wahlkreis 48.

Pressestelle / SPD Gernsheim

 

14.06.2018 in Presse

SPD startet mit 1000 weiteren Teilnehmern bei „Groß-Gerau läuft“

 
Astrid Engelke (Gernsheim), Florian Blumenstein, Michael Lang sowie MdL Gerald Kummer u. Daniela Schnitzer

GROSS-GERAU, 14. Juni 2018. Sichtlich viel Spaß hatten die Teilnehmer der SPD-Laufgruppe mit MdL Gerald Kummer, dem SPD Landtagskandidaten, beim Groß-Gerauer Firmenlauf. Im Mittelpunkt von „Groß-Gerau läuft“ stand der Spaß an der Bewegung sowie der sportlichen Aktivität in geselliger Runde. Zu erwähnen ist, dass alle Teilnehmer rund um unseren Gerald und er selbst äußerst zufrieden mit den gelaufenen Zeiten waren. Teamgeist steckt eben an! Passende T-Shirts wurden selbstredend von Gerald und dem SPD Unterbezirk Groß-Gerau zur Verfügung gestellt. Der Groß-Gerauer Firmenlauf ist als Veranstaltung gedacht, bei der sowohl Firmen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften zusammen eine ca. 5 km lange Strecke bewältigen. Es geht vorrangig um den Spaß an der Bewegung und um die Gemeinschaft, nicht um ein Konkurrenzdenken. 1037 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen sich das zu Herzen und liefen ins Ziel ein. Zudem taten die Teilnehmer des Stadtlaufs mit ihrem Start etwas Gutes: Mit jeweils einem Euro ihres Startgeldes unterstützen sie gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr waren dies der Sozialpsychiatrische Verein Kreis Groß-Gerau sowie der ambulante Hospiz- und Palliativdienst „Wegwarte“ in Riedstadt. Dank des Rotary-Clubs Groß-Gerau/Rhein-Main, der den Betrag der Läuferspende verdoppelte, durften sich die beiden sozial engagierten Organisationen in diesem Jahr über eine deutlich höhere Summe freuen.

 

11.06.2018 in Bundespolitik

Verdienste von MdB Gerold Reichenbach i.R. durch Kreis-SPD gewürdigt

 

Die Kreis-SPD hatte dazu eingeladen, den langjährigen Landes- und Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach zu feiern, nachdem dieser sich im letzten Jahr für den politischen Ruhestand entschieden hatte. Es kamen über 50 Weggefährten aus Berlin, Wiesbaden, Frankfurt und den Ortsvereinen des Kreises, die ihn in den vergangenen 40 Jahren auf seinem politischen Weg in der Gemeinde und im Landkreis, auf Landes- und auf Bundesebene begleitet haben.

 

11.06.2018 in Ortsverein

An der Seite der Bürgerinitiative Bi8

 

GERNSHEIM, 9. Juni 2018. Die SPD Gernsheim stellt sich nicht nur mit diesem Bild, sondern auch mit politischen Anträgen klar an die Seite der Bürgerinitiative Bi8, so der Vorsitzende der SPD Gernsheim Roland Kramer. Es kann nicht sein, dass man die Bi8 mit ihrem Anliegen für eine sichere Nachbarschaft und ein sicheres Gernsheim alleine lässt. Zur Verhinderung einer riesigen Erweiterung/Verdoppelung des Chemietanklagers „Solvadis“ braucht die Bi8 dringend politische Unterstützung aller Fraktionen in Gernsheim.

 

25.05.2018 in Ortsverein

SPD-Radtour nach Worms

 

GERNSHEIM. Am Pfingstsamstag (19. 5. ) war es soweit, die SPD Gernsheim startete um 11.00 Uhr auf dem Gernsheimer Schöfferplatz ihre diesjährige Radtour nach Worms. 16 Radler hatten sich zusammengefunden und konnten unterstützt von leichtem Rückenwind die ersten Kilometer bequem zurücklegen bis zum ersten Halt hinter der Weschnitzmündung, wo man die Ausgrabungen der Burg Stein in Augenschein nahm. Kurz nach 13.00 Uhr, am Ziel in Worms, wartete bereits der Stadtführer Rüdiger Schlebach für den Stadtrundgang „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“, der mit einem Besuch in der Dreifaltigkeitskirche am Wormser Marktplatz begann. Weiter ging es auf den Spuren Martin Luthers, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms gegenüber Kaiser Karl V. seine in Wittenberg veröffentlichten 95 Thesen verteidigte. Das neue Gedankengut der Reformation breitete sich auch in Worms früh und schnell aus und die Stadt wurde zu einem Zentrum und Experimentierfeld der Reformation.

 

24.05.2018 in Ortsverein

SPD Gernsheim unterstützt EfA nach Besuch mit Fraktionsantrag an die Stadtverordnetenversammlung

 
Mitglieder von EfA, gefolgt von Mitgliedern der SPD / Foto:Haza-Radlitz

GERNSHEIM, im Mai 2018.

Seit 1. Dezember 2017 findet immer freitags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Ausgabe von unverkäuflichen Lebensmitteln im „Kettlerhaus“ der kath. Pfarrei in Gernsheim statt. Diese tolle kostenlose Abgabe von guten, verzehrfähigen Lebensmitteln aus Supermärkten und anderen Betrieben aus der Region ist dem Verein EfA (Essen für Alle) zu verdanken. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, verzehrfähige Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und statt dessen an alle Bürger abzugeben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung des Wertes von Lebensmitteln.

 

22.05.2018 in Ortsverein

Älteste Gernsheimer Genossin ins Ruhrgebiet verabschiedet

 

Unsere liebe, hoch geschätzte Genossin Marianne Hager muss im Alter von 86 Jahren und nach 28 Jahren Mitgliedschaft in ihrer SPD Gernsheim aus privaten Gründen ihren Lebensmittelpunkt von Gernsheim ins Ruhrgebiet verlegen. Am 18. Mai verabschiedet sich ihre SPD-Familie mit vielen Erinnerungsgeschenken im Eiscafé La Dolce Vita von der Grande Dame des Ortsvereins. Viele Genossinnen und Genossen der SPD, insbesondere ihres Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen in der SPD, haben sich schweren Herzens, dafür mit vielen guten Wünschen von Marianne verabschiedet.

Wir wünschen Marianne, dass diese „Baumverpflanzung“ gut gelingt und sie von den Genossinnen und Genossen im Ruhrgebiet genauso liebevoll aufgenommen wird, wie wir sie verabschiedet haben, so Vorsitzender Roland Kramer.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

13.05.2018 in Presse

Eulenbrunnen, ein Wahrzeichen der Schöfferstadt Gernsheim

 

Das Bild zeigt den wohl einzigen funktionstüchtigen, Wasser sprudelnden Eulenbrunnen in Gernsheim. Aufgenommen im Bier- und Eiscafégarten der Gaststätte „Schubert“ in der Bleichstraße/Ecke Mühlstraße.

 

 

Der Eulenbrunnen in Gernsheim, vor der Stadthalle, ist ein Werk der Frankfurter Bildhauerei Uhl aus dem Jahr 1975. Der zu Bürgermeister Schäfers Zeiten, noch vor dem Bau der Stadthalle, entstandene Brunnen gilt in Gernsheim als Wahrzeichen der Stadt, welches sich über die vielen Jahre als attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt hat. Insbesondere bei unseren Kleinen erfreut sich der Eulenbrunnen als Spiel- und Kletterparadies großer Beliebtheit. Seit letztem Jahr sprudelt das Wasser nicht mehr so recht und auch die Beleuchtung zeigt Ausfälle.

 

07.05.2018 in Ortsverein

Mitgliederbrief Mai 2018

 

 

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,

liebe Freundinnen und Freunde,

nach einem langen, dunklen Winter ist im April der Sommer bei uns eingekehrt. Der Frühling scheint übersprungen worden zu sein. Vielen von uns erschien der dunkle Winter zu lange und sie sind, wie ich Anfang April, in den Süden geflüchtet. Ich durfte auf Lanzarote angenehme Frühjahrstemperaturen genießen, während hier bei uns der eine oder andere bereits über die Sommerhitze im April stöhnte. Offensichtlich zeigt der Klimawandel seine Wirkung, das Wetter ist auf den Kopf gestellt. Aber nicht nur das Wetter führt bei uns zu Verwunderungen. Auch unsere Politiker stellen alles auf den Kopf. Da wurden vor wenigen Wochen bei einem abenteuerlichen Ausflug der Politik ins Bankengeschäft, dem Verkauf der HSH Nordbank, 10 Milliarden Euro Steuergelder in den Sand gesetzt, während zeitgleich 34 Milliarden Euro für die Sanierung unserer Schulen fehlen.

 

02.05.2018 in Ortsverein

Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“

 
MdL Gerald Kummer; Mitglieder der SPD Gernsheim und Mitglieder Bi8

Landtagsabgeordneter Gerald Kummer und SPD Gernsheim unterstützen Bi8, um eine Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“ zu verhindern

Auf Einladung der „Bi8“ (Bürgerinitiative gegen die Erweiterung des Chemietanklagers Solvadis in Gernsheim) besuchte der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer, der bei der anstehenden Landtagswahl im Oktober als Direktkandidat im Wahlkreis 048 (Südkreis Groß-Gerau) für die SPD antritt, mit Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim die „Bi8“, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Am Montag, 23. April 2018, kam es zu diesem Treffen im Haus der Familie Schellhaas in der Mainzer Straße in Gernsheim. MdL Gerald Kummer staunte nicht schlecht, als der Gastgeber das Rollo an seinem Wohnzimmerfenster hochzog und er feststellte, dass sich sein Blick auf einen nur 20 Meter entfernten Chemietank der Fa. Solvadis richtete. Nachdem sich Kummer die Genese der „Bi8“ angehört hatte und man sich das Tanklager auch noch näher ­- was kaum möglich war ­- betrachtet hatte, stand für ihn fest, dass hier Handlungsbedarf besteht.

 

07.04.2018 in Ortsverein

Magie beim SPD-Musik-Café im Haus Rheinaue

 

Vergangenen Mittwoch fand das zweite Mal das Musik-Café im Haus Rheinaue für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnen unter Mitwirkung der Akkordeongruppe Bender und des Zauberer „Kurt“ aus Biebesheim statt. Seit Dezember 2015 gibt es diese monatlich stattfindende Musik- und Tanzveranstaltung bereits für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereichs. Das Team der SPD-Helferinnen um Rosi Kade stieß bei der Heimleitung auf offene Ohren, als sie den Vorschlag unterbreiteten, diese Veranstaltung auch für das Betreute Wohnen anbieten zu wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Betreuten Wohnen wünschten auf jeden Fall eine Fortsetzung der für sie im November letzten Jahres stattgefundenen Premiere.

 

07.04.2018 in Ortsverein

Roland Kramer als SPD-Ortsvereinsvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt

 

Einen klaren Vertrauensbeweis gaben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gernsheim am Freitag, dem 23. März 2018 ihrem bisherigen Vorsitzenden Roland Kramer in der Stadthalle Gernsheim: Mit 100 % der anwesenden Stimmen (es waren rund 25 Genossinnen und Genossen gekommen) wurde Roland Kramer zum 4. Mal wiedergewählt und freute sich entsprechend über das eindeutige Votum: „Es macht einfach Spaß, mit so engagierten und zugewandten Menschen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und die SPD in Gernsheim voranzubringen“, so der alte und neue Vorsitzende. Wie der ebenso wieder-gewählte Kassierer und Fraktionsvorsitzende Achim Jirele den Anwesenden mit einem kleinen Zahlenrückblick demonstrierte, hat sich die Mitgliederzahl des Ortsvereins Gernsheim während der Amtszeiten des Vorsitzenden Roland Kramer denn auch kontinuierlich nach oben bewegt, so dass man bald die 100er Marke übersteigen wird.

 

 
[15.03.2018]
Mitgliederbrief März 2018.
[13.03.2018]
SPD Gernsheim unterstützt beim Frühjahrsputz.
[12.03.2018]
Walter Reil zum 80..
[21.02.2018]
Politischer Aschermittwoch bei der SPD in Gernsheim.
[14.02.2018]
Weiberfastnacht mit den SPD-Frauen.
[08.02.2018]
Rotes für die Roten von Gernsheim - SPD Gernsheim in neuem Look.
[31.01.2018]
"SPD-Heringsessen am Aschermittwoch".
[28.01.2018]
Wohin geht die politische Reise der SPD - GroKo oder lieber nicht?.
[26.01.2018]
„Helau“ beim SPD-Musikcafé im Februar.
[28.12.2017]
SPD-Weihnachtsaktion für das Tierheim war ein voller Erfolg!.
[23.12.2017]
"Hört auf die Stimme der Basis!".
[19.12.2017]
SPD im Lichterglanz auf dem Schäferhundeplatz Gernsheim.
[11.12.2017]
Genossen setzen wieder ein soziales Zeichen beim Weihnachtsmarkt in Gernsheim!.
[07.12.2017]
SPD Gernsheim auf dem Weihnachtsmarkt.
[27.11.2017]
SPD-Musikcafé am 6. Dezember.
[27.11.2017]
SPD Musik-Café erweitert sein Programm.
[05.11.2017]
Mitgliederbrief November 2017.
[30.10.2017]
Nach der Wahl ist vor der Wahl!.
[19.10.2017]
SPD Gernsheim feiert großes Oktoberfest beim OGV.
[17.10.2017]
Musik-Café im Haus Rheinaue.
[05.10.2017]
Mitgliederbrief Oktober 2017.
[02.10.2017]
Bundestagswahl 2017.
[23.09.2017]
Wahlkampf geht bei jedem Wetter.
[05.09.2017]
Pressemeldung der SPD Gernsheim vom 05.09.2017.
[05.09.2017]
Das Kanzlerduell im Fernsehen vom 03.09.2017.
[05.09.2017]
SPD besucht das Kellerwegfest in Guntersblum.
[31.08.2017]
Die Kleinen groß „rausbringen“ – SPD Gernsheim wünscht einen guten Schulstart.
[31.08.2017]
SPD - Nachbarschaftsfest bei Familie Moser in der Krummallee.
[31.08.2017]
SPD Gernsheim beim Frühschoppen.
[10.08.2017]
Seniorenheim "Haus Rheinaue" in Gernsheim freut sich über SPD-Musikcafe.
[02.08.2017]
Null ist eine gerade Zahl.
 

Machen Sie mit !

 

Kommunalwahlprogramm 2016-2021

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.10.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Gernsheim

12.11.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Gernsheim

08.12.2018, 10:00 Uhr Die SPD Plätzchenbäckerei auf dem Weihnachtsmarkt des WVV

Alle Termine

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

 

 

SPD 60 Plus im Kreis Gross Gerau

 

Kerstin Geis für Sie im Landtag

 

Gerald Kummer für Sie im Landtag

 

SPD - Hessen aktuell

 

SPD - Bund aktuell

 

S&D - Europa Aktuell