Verdienste von MdB Gerold Reichenbach i.R. durch Kreis-SPD gewürdigt

Bundespolitik

Die Kreis-SPD hatte dazu eingeladen, den langjährigen Landes- und Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach zu feiern, nachdem dieser sich im letzten Jahr für den politischen Ruhestand entschieden hatte. Es kamen über 50 Weggefährten aus Berlin, Wiesbaden, Frankfurt und den Ortsvereinen des Kreises, die ihn in den vergangenen 40 Jahren auf seinem politischen Weg in der Gemeinde und im Landkreis, auf Landes- und auf Bundesebene begleitet haben.

Gerold Reichenbach trat 1976 im Ortsverein Geinsheim in die SPD ein. Sein Engagement führte ihn als ehrenamtlichen Kommunalpolitiker in die Treburer Gemeindevertretung und später in den Kreistag Groß-Gerau. Von 1995 an vertrat Reichenbach als Landtagsabgeordneter den Wahlkreis Groß-Gerau Nord, bis er im Jahr 2002 zum Abgeordneten im Deutschen Bundestag als Vertreter der Menschen im gesamten Kreis Groß-Gerau gewählt wurde. Dort blieb er über vier Wahlperioden bis er sich zur Bundestagswahl 2017 entschied, nicht mehr als Kandidat anzutreten und jüngeren den Weg frei zu machen. In den politisch sensiblen Zeiten der Agenda-Reformen und später der Finanzkrise etablierte sich Reichenbach im Bundestag als versierter Innenpolitiker. Dabei vergaß er nie, wo er herkam. Gerold Reichenbach verstand sich immer als Vertreter des Kreises Groß-Gerau, wo er immer den direkten Kontakt zu seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern suchte.

Für sein Engagement zum Wohle der Städte und Gemeinden im Kreis Groß-Gerau überreichte ihm Roland Kramer vom SPD-Ortsverein Gernsheim ein Präsent und dankte Gerold Reichenbach dafür, dass er sich immer für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gernsheim eingesetzt hat, insbesondere für den Hochwasser- schutz, den Ausbau des Gernsheimer Rheinhafens und die Umgehungsstraße Klein-Rohrheim.

Alles Gute zum wohlverdienten, politischen Ruhestand!

Bürgerbefragung 2015

Die Eule / Zeitung für Gernsheim