27.10.2018 in Landespolitik

Endspurt im Wahlkampf um die Landtagswahl

 

Zum Endspurt um die Stimmen zur Landtagswahl setzte die SPD Gernsheim am Wahlvortag noch einmal auf den direkten Bürgerkontakt. Am Samstag, den 27.10.2018, pünktlich, um 06.00 Uhr, zur Öffnung der Bäckereien Wetzel und Moser, sowie dem Verkaufshop Lollipop verteilten die Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim Honig, Marmelade und natürlich die letzten Informationen zur Landtagswahl. Wir wollen die Stimmen der Menschen für ein soziales, besseres Hessen und ihnen heute schon mal das Frühstück versüßen, konstatierte der SPD Vorsitzende Roland Kramer mit einem fröhlichen Lächeln.

Unser Bild zeigt den Kandidaten für den Wahlkreis 48, den Landtagsabgeordneten Gerald Kummer, die Vorsitzende des Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen (AsF), Ramona Fletterich und Roland Kramer, den Vorsitzenden der SPD Gernsheim, um 06.00 Uhr vor der Bäckerei Wetzel am Stadthausplatz.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

 

22.10.2018 in Landespolitik

SPD Gernsheim kämpft für Wechsel - 19 Jahre CDU in Hessen sind genug!

 

Gernsheim, 19. Oktober 2018. Die Wahlkämpfer der SPD Gernsheim haben ihren Informationsstand am EDEKA-Markt aufgeschlagen, um für die Erst- und Zweitstimme

für die SPD und den Direktkandidaten im Wahlkreis 48, MdL Gerald Kummer zu werben.

Mit viel Informationen und leckeren, roten Äpfeln aus dem Sortiment des Hauptermarktes suchen sie das Gespräch zu den Bürgern, die noch Informationen über die Ziele der SPD und deren Kandidaten benötigten.

Wir wollen den Wechsel in Hessen, 19 Jahre CDU-Regierungsverantwortung für Hessen sind genug! Es gibt viel zu tun, die SPD packt an!

Geben Sie der SPD die Chance es für Sie besser zu machen! Beide Stimmen für die SPD!

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

21.10.2018 in Landespolitik

Der Wahlkampf der CDU Hessen geht in die schmutzige Phase!

 
Information: Pressestelle der SPD Gernsheim RK

Klicken Sie auf "Mehr"

 

18.10.2018 in Landespolitik

Gestaltung mit der SPD oder Stillstand mit der CDU

 

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage, liebe Freundinnen und Freunde,

Hessen steht vor einer Richtungsentscheidung: Gestaltung mit der SPD oder Stillstand mit der CDU, morgen oder gestern, Thorsten Schäfer-Gümbel oder Volker Bouffier. Unterstützt Sie uns auf dem Weg zur Landtagswahl am 28. Oktober! Gehen Sie zur Wahl, beantragen Sie bei Abwesenheit am Wahltag Briefwahl. Motivieren Sie ihre Familien, Freunde, Bekannten und Nachbarn wählen zu gehen und an der richtigen, vernünftigen Stelle ihre Kreuze, Erst- und Zweitstimme, bei der SPD zu machen.

19 Jahre CDU-Regierung sind genug. Wichtige Investitionen wurden jahrzehntelang versäumt, ob im Bereich von Bildung, Wohnen oder Mobilität. Hessen darf nicht weiterhin Zeit verlieren. Thorsten Schäfer-Gümbel, der zum dritten Mal als Spitzenkandidat zur Landtagswahl antritt, ist besser vorbereitet als je zuvor. Er will das Hessen von morgen gestalten. Er spielt nicht auf Platz, sondern auf Sieg. Volker Bouffier ist verbraucht und hat ausgedient. Hessen braucht einen Neuanfang mit der SPD, die ein auf die Menschen im Land abgestimmtes Wahlprogramm vorgelegt hat, welches wir nach einer erfolgreichen Regierungsübernahme sukzessive umsetzen werden, da wir nicht nur ein Programm, sondern Lösungsmöglichkeiten

aufzeigen.

 

18.10.2018 in Landespolitik

Ein Herz für Kinder, Eltern und Erzieher

 

Ein Herz für Kinder, Eltern und Erzieher zeigte der SPD-Landtagskandidat Gerald Kummer mit seiner Informationsaktion am Montag, den 15.10.2018, zusammen mit Beatrix Moser von der SPD Gernsheim, vor der Maria-Jockel- Kindertagesstätte in Gernsheim. Kummer informierte über das SPD-Wahlprogramm zur Landtagswahl, welches eine komplette Gebührenfreistellung für die frühkindliche Erziehung, sowohl für den Besuch einer KiTa als auch für den Besuch der Kinderkrippe, vorsieht. Das schwarz-grüne Kita-Gesetz ist eine Mogelpackung: In der teuren Kinderkrippe- bis zum 3. Lebensjahr - muss weiter voll gezahlt werden und auch ab dem 3. Lebensjahr bleibt ein Teil des Nachmittag gebührenpflichtig. Diese Kita-Gebühren "fressen" häufig das dringend für anderes benötigte Kindergeld auf. Damit mehr Eltern sich ihren Kinderwunsch erfüllen können, müssen die Gebühren weg - und zwar komplett! Dafür treten wir ein!

Für gute Qualität wollen wir die Kita-Fachkräfte unterstützen: mehr Zeit für Förderung der Kinder und Arbeit mit den Eltern. Dazu werden wir den Kita-Fachkräftemangel mit einem Sofortprogramm angehen, wenn wir am 28. Oktober in Hessen in Regierungsverantwortung kommen.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

20.08.2018 in Landespolitik

MdL Gerald Kummer kümmert sich um Gernsheimer

 
Der erste Hausbesuch in der Bleichstrasse

Gernsheim, den 16.08.2018 - auch durch 35 Grad im Schatten lies sich der Kandidat im Wahlkreis 48(Südkreis des Kreises Groß-Gerau) nicht abhalten, seine Botschaft zur Landtagswahl, im Oktober 2018, von Tür zu Tür in die Haushalte in Gernsheim zu tragen. Gemeinsam mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Roland Kramer besuchten sie die Quartiere in der Bleichstrasse und deren Nebenstrassen. Dieser Auftaktveranstaltung werden noch 10 weitere Tür-zu-Tür-Aktionen in Gernsheim und den Ortsteilen Klein-Rohrheim und Allmendfeld folgen. Kummer kümmert sich um die Bürger und fragt in deren Quartier: "Wo drückt Sie der Schuh!"

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

 

13.08.2018 in Landespolitik

Ortsvereins- und Fraktionsvorstand bei Landesvorsitzendem Thorsten Schäfer-Gümbel

 

BUTZBACH, 11. August 2018. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der SPD Hessen MdL Thorsten Schäfer-Gümbel hatte die Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzenden mit ihren Vertreterinnen und Vertretern zur 4. Vorsitzendenkonferenz in das Bürgerhaus nach Butzbach eingeladen. Mit dabei waren die Generalsekretärin der SPD Hessen MdL Nancy Faeser, der Landesgeschäftsführer Dr. Wilfried Lamparter, der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion MdL Günter Rudolph sowie fast die gesamte SPD-Landtagsfraktion. Unter dem Motto „Zukunft jetzt machen“ zog Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG) eine Bilanz der letzten 19 Jahre, in denen die SPD in Hessen keine Regierungsverantwortung trug. 19 Jahre, in denen unser schönes Hessen nicht weiter nach vorn kam und nur schlecht verwaltet wurde. Marode Schulen, zu wenig Lehrer, kein intaktes Bildungskonzept, eine völlig unzufriedene, unterbesetzte Polizei, Mangelwirtschaft in der Justiz und dem -Vollzug, 120 Kilometer Stau in Hessen, ein riesiger Sanierungsstau im Straßennetz, schlechte Verkehrsanbindungen im öffentlichen Nahverkehr, ein riesiges Defizit beim bezahlbaren Wohnbau, riesiger Nachholbedarf bei der Digitalisierung.

 

11.08.2018 in Landespolitik

SPD begrüßt die ABC-Schützen zur Einschulung in die Peter-Schöffer-Schule in Gernsheim

 
MdL Gerald Kummer, Erstklässler David Krachtus mit Mutter Nadine und Opa Roland Kramer, Vorsitzender der SPD Gernsheim

Die SPD wünschte den Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start ins Schuljahr 2018/19. Wie jedes Jahr überreichte die SPD Gernsheim auch diesmal am Dienstag, den 7. August, vor der Peter-Schöffer-Schule eine rote Brotdose, die die wichtigen Utensilien für den ersten Schultag enthielt. Mit von der Partie war wieder Landtagsabgeordneter Gerald Kummer, der sich auf den „gemeinsamen Einschulungstermin“ freute. Er konnte mit dem Team der SPD Gernsheim 110 Erstklässler alles Gute zum Schulstart wünschen.

Mehr zum Thema siehe Beitrag vom 04.08.2018 auf dieser Homepage

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

11.08.2018 in Landespolitik

Fischerfestfrühschoppen mit der SPD Gernsheim

 

Zum Ausklang des 70. Gernsheimer Fischerfestes trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Gernsheim am Fischerfestmontag zum traditionellen Frühschoppen im Lansers Stadl. Vorsitzender Roland Kramer konnte trotz tropischer Hitze 27 Mitglieder und Freunde begrüßen. Besonders begrüßt wurde MdL Gerald Kummer und Gattin Iris. Gerald Kummer ist für die anstehende Landtagswahl am 28. Oktober unser Direktkandidat im Wahlkreis 48 (Südkreis). Auch der Fraktionsvorsitzende der Kreis-SPD Jan Deboy war der Einladung zum Frühschoppen gefolgt.

 

03.07.2018 in Landespolitik

MdL Gerald Kummer besucht Gernsheimer Weinstand

 

Am Freitag, dem 28. Juni 2018, konnten sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Gernsheim über den Besuch ihres Direktkandidaten für die Landtagswahl im Oktober 2018, MdL Gerald Kummer, beim fünften Gernsheimer Weinstand auf dem Stadthausplatz freuen. Gerald Kummer zeigte sich begeistert von der tollen Initiative des Magistrates der Schöfferstadt Gernsheim und des Kulturamtes und war von der enormen Besucherzahl, die deutlich über 300 Besuchern lag, beeindruckt. Für Gerald Kummer, als erfahrener Politiker in der Kommunalpolitik (17 Jahre Bürgermeister in Riedstadt), Kreistagspolitiker und Mitglied des Hessischen Landtags, war dieser Besuch in Gernsheim zugleich Auftakt für seine Bemühungen, sich als Direktkandidat für die Landtagswahl in Hessen zu empfehlen. Politische Mitbewerber hatten den Wahlkampf bereits vor Ostern aufgenommen. Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer bezeichnete MdL Gerald Kummer, mit seiner Vita, seiner politischen Erfahrung, seiner sozialen Kompetenz und seinem Kampfgeist als alternativlos für das Direktmandat im Wahlkreis 48.

Pressestelle / SPD Gernsheim

 

21.11.2013 in Landespolitik

SPD-Mitglieder diskutieren Ergebnisse

 
....

Sondierung beendet: SPD-Mitglieder diskutieren Ergebnisse
Bericht vom Landesparteirat am 18. November

 

27.09.2013 in Landespolitik

Wahlkampf September 2013

 

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde, am Sonntag, 22. September 2013, waren wir alle aufgerufen zur Wahl zu gehen, um für die nächsten Jahre eine Bundesregierung und für Hessen eine Landesregierung zu wählen.

 

29.08.2013 in Landespolitik

Luftballonaktion zum Wechsel

 

Mit dieser Aktion wurde landesweit der Wahlkampf eingeleitet. Der Ortsverein Gernsheim symbolisierte mit den davonfliegenden Luftballons den gewollten politischen Wechsel in Hessen und für die Bundesrepublik Deutschland.

 

Machen Sie mit !

 

Kommunalwahlprogramm 2016-2021

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

18.10.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

23.10.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim

11.11.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

Alle Termine

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

 

 

SPD 60 Plus im Kreis Gross Gerau

 

Kerstin Geis für Sie im Landtag

 

Gerald Kummer für Sie im Landtag

 

SPD - Hessen aktuell

 

SPD - Bund aktuell

 

S&D - Europa Aktuell