SPD-Sommertour zu Besuch im Atelier von Mario Derra im Alten E-Werk

Stadtpolitik

GERNSHEIM, 19. Juli 2019. Ihr Sommertour führte die Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim in diesem Jahr ins Alte E-Werk in Gernsheim, das 1905 zur Erzeugung von Strom erbaut und heute von Mario Derra als Atelier genutzt wird.

Derra ist einer der wenigen wissenschaftlichen Künstlern, die in Gernsheim leben und arbeiten. Er betreibt die Kulturpflege um Peter Schöffer und die Druckkunst mit beweglichen Lettern. In 3 spannenden Stunden im Alten E-Werk vermittelte Derra den Genossinnen und Genossen einen Einblick in die Druckkunst mit beweglichen Lettern und die Lithographie. Besonderes Interesse fanden die drei über 100 Jahre alten lithographischen Schnellpressen, sowie das gesamte für den Druck vorhandene Material. Höhepunkt war die Vorführung einer solchen Presse im Betrieb. Ebenso großes Interesse fanden die Exponate zu dem wichtigsten Mitarbeiter von Johannes Gutenberg, dem in Gernsheim geborenen Frühdrucker Peter Schöffer. Seine rund 300 Publikationen werden weltweit in Bibliotheken und Sammlungen gehütet. Derra selbst verfügt über eine Sammlung mit mehr als 1000 Schriften zu Peter Schöffer und unterhält eine Fachbibliothek.

Derra arbeitet mit internationalen und nationalen Museen . So zum Beispiel mit dem Gutenberg-Museum in Mainz und dem Museum Solnhofen.

Zwischenzeitlich im Renteneintrittsalter angelangt sorgt sich Derra über den Fortbestand seiner bisherigen Arbeit und was aus seiner bedeutenden Sammlung zur historischen Drucktechnik wird, was er ohne finanzielle Unterstützung so nicht weiterführen kann. Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung durch die Schöfferstadt Gernsheim wurde leider abgelehnt.

Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer bedankte sich für die äußerst interessante, aufschlussreiche Führung bei Mario Derra und sicherte die weitere Unterstützung der SPD Gernsheim, zur Bewahrung des Kulturgutes "Altes E-Werk" insgesamt zu. Nun muss versucht werden Fördermittel zu generieren. Eine Möglichkeit außerhalb Gernsheims wäre über die Kulturregion Frankfurt, in der unser Kreis stark vertreten ist. Leider ist Gernsheim nicht Mitglied der Kulturregion Frankfurt. Aber was nicht ist

kann ja noch werden resümiert Kramer.

18.10.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

23.10.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim