SPD-Radtour nach Worms

GERNSHEIM. Am Pfingstsamstag (19. 5. ) war es soweit, die SPD Gernsheim startete um 11.00 Uhr auf dem Gernsheimer Schöfferplatz ihre diesjährige Radtour nach Worms. 16 Radler hatten sich zusammengefunden und konnten unterstützt von leichtem Rückenwind die ersten Kilometer bequem zurücklegen bis zum ersten Halt hinter der Weschnitzmündung, wo man die Ausgrabungen der Burg Stein in Augenschein nahm. Kurz nach 13.00 Uhr, am Ziel in Worms, wartete bereits der Stadtführer Rüdiger Schlebach für den Stadtrundgang „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“, der mit einem Besuch in der Dreifaltigkeitskirche am Wormser Marktplatz begann. Weiter ging es auf den Spuren Martin Luthers, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms gegenüber Kaiser Karl V. seine in Wittenberg veröffentlichten 95 Thesen verteidigte. Das neue Gedankengut der Reformation breitete sich auch in Worms früh und schnell aus und die Stadt wurde zu einem Zentrum und Experimentierfeld der Reformation.

Herausragend in der Wormser Geschichte war auch die Rolle der jüdischen Gemeinde, die im Mittelalter und in der frühen Neuzeit eine der bedeutendsten im Heiligen Römischen Reich war. Der Rundgang geht zum erhaltenen jüdischen Friedhof „Heiliger Sand“, der älteste in Europa, mindestens seit 1058/59. Viele berühmte Rabbiner haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. Der Wormser Dom St. Peter war schließlich der letzte Höhepunkt beim Gang durch zwei Jahrtausende. Im Jahr 2018 sind es genau tausend Jahre her, seit dieser romanische Dom eingeweiht wurde. Er überragt die Dächer von Worms als Zeichen des Glaubens, aber auch der menschlichen Kunstfertigkeit.

Bei der nachfolgenden Einkehr im Brauhaus „Zwölf Apostel“ konnten sich die Radler stärken für die Rückfahrt nach Gernsheim. Man radelte dann linksrheinisch, mit einem Zwischenstopp in Hamm im Gasthaus „De Schambes“, bis zur Gernsheimer Fähre, wo die Tour nach 48 km um 20.00 Uhr endete: müde, aber voller neuer Erkenntnisse.

Bürgerbefragung 2015

Die Eule / Zeitung für Gernsheim