SPD Gernsheim unterstützt beim Frühjahrsputz

Die SPD-Aktivisten bei der Arbeit

GERNSHEIM, 10. März 2018. Am Samstagmorgen trafen sich auf Einladung unserer Schöfferstadt Gernsheim viele ehrenamtliche Helfer, darunter 10 Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim, am Bauhof um am traditionellen Frühjahrsputz "Sauberhaftes Gernsheim - Auf zum Frühjahrsputz 2018" teilzunehmen. Diese Umweltaktion wurde in Gernsheim von rund 220 Teilnehmern aus den Vereinen, Parteien, Organisationen und der Bevölkerung durchgeführt.

Neben der religiösen Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde, war die SPD Gernsheim als stärkste politische Kraft vertreten.

Augenfällig war in diesem Jahr, dass die Verschmutzung durch Hundekot in der Natur zwar weiter zurückgegangen war, dafür jedoch viele Hundehalter den durch ihren Liebling verursachten Kot in einem entsprechenden Abfallbeutel aufgesammelt, diesen jedoch in der freien Natur entsorgten. Leider haben viele Hundehalter noch immer nicht verstanden, dass auch in Büsche und Bäume gehängte Hundkotbeutel dort nicht keimen. Der erste Schritt zum Abfallbeutel ist super, der Wurf dessen in die Natur schädlich und unverständlich!

Insgesamt war die Umweltaktion ein voller Erfolg, viel „Wohlstandsmüll“ wurde eingesammelt und ist in Abfallcontainern auf dem Bauhof gelandet. „Wohlstandsabfälle“, die die Verursacher problemlos in ihrer hauseigenen Mülltonne ordnungsgemäß hätten entsorgen können, anstatt sie in die Natur zu werfen, konstatierte der Parteivorsitzende Roland Kramer, der sich sehr über die gute Beteiligung seiner Genossinnen und Genossen freute.

Zum krönenden Abschluss durfte, wer wollte, noch an einer Baumpflanzaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde im Rheinpark beiwohnen. Gepflanzt wurde eine Esskastanie, die sich harmonisch in die Baumreihe der jährlich gepflanzten "Bäume des Jahres" einfügte. Diese Pflanzaktion der Ahmadiyya Muslim Jamaat Gemeinde wurde bereits im sechsten Jahr durchgeführt und steht für Freundschaft und Toleranz zwischen den Völkern.

Roland Kramer

Bürgerbefragung 2015