SPD Gernsheim stellt Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2017?

Stadtpolitik

Um nicht der Rhetorik der Bild-Zeitung zu verfallen, ein klares NEIN!

Die SPD Gernsheim stellt zur Bürgermeisterwahl 2017 keinen Gegenkandidaten zum amtierenden Bürgermeister und CDU-Kandidaten Peter Burger. Um für die Gernsheimer Bevölkerung eine sozialere, gerechtere und bürgerfreundliche Politik mit einem sozialdemokratischen Bürgermeister in die Tat umzusetzen, sehen wir die Zeit noch nicht gekommen. Gleichwohl sind wir der Überzeugung, dass die CDU schon viel zu lange den Bürgermeister in Gernsheim stellt. Um unsere Entscheidung zu begründen, müssen wir zurückblicken auf den Beginn der vergangenen Legislaturperiode im Jahre 2011. Mit der Gründung der GuD spaltete sich zu jenem Zeitpunkt fast die Hälfte von der Gernsheimer SPD-Fraktion ab. Um dennoch weiterhin für eine gute "Oppositionspolitik" zu sorgen, haben alle Genossinnen und Genossen in der gesamten Legislaturperiode sehr viel Kraft  aufgewendet. Die Gernsheimer Bürgerinnen und Bürger belohnten diese tatkräftige Arbeit mit einem akzeptablen Wahlergebnis bei der Kommunalwahl im Jahre 2016. Mit alter Stärker – mit 9 Parlamentariern – zog die SPD wieder ins Stadtparlament ein, wie bereits vor der Abspaltung zur GuD.

Bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahre 2020 gilt es jetzt aufzuzeigen, dass wir als SPD für die Gernsheimer Bevölkerung eine bürgernahe Kommunalpolitik umsetzen können. Nah bei den Menschen aber vor allem für die Menschen lautet unsere politische Devise in unserer schönen Schöfferstadt am Rhein. Wir wollen Zeichen setzen. Zeichen, an denen Sie erkennen können, dass wir als SPD bestrebt sind, für alle Gernsheimer Bürgerinnen und Bürger sozialer, gerechter und bürgerfreundlicher zu handeln, auch wenn nicht viele Ideen in einer "Opposition" umgesetzt werden können. Wir sind davon überzeugt, dass der richtige Zeitpunkt für einen SPD-Bürgermeisterkandidaten noch nicht gekommen ist. Aus diesem Grund werden wir keinen mit  geringen Erfolgsaussichten ausgestatteten Kandidaten sinnlos  verheizen.

Gut Ding braucht gut Weil – beobachten Sie unsere politischen Ideen, aber auch die Verhaltensweisen der politischen Mitbewerber. Bei der  darauffolgenden Legislaturperiode stehen wir für einen politischen Wechsel in Gernsheim bereit und stellen gerne einen sozialdemokratischen Bürgermeisterkandidaten.

Roland Kramer

Vorsitzender der SPD Gernsheim