SPD Gernsheim begrüßt Kinder und Eltern zum Start ins Schuljahr 2018/2019

„Wir wünschen den Erstklässlern und ihren Eltern einen guten Start ins Schuljahr 2018/19 - es beginnt für sie ein aufregender neuer Lebensabschnitt, zu dem wir alles Gute wünschen“, so SPD-Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer von der SPD Gernsheim.

Wie jedes Jahr wird die SPD Gernsheim auch diesmal am Dienstag, den 7. August ab 8 Uhr vor der Peter-Schöffer-Schule (und zusätzlich vor dem Eingang zur Turnhalle der PSS) stehen, um die frischgebackenen Schulkinder mit einer roten Brotdose zu begrüßen, die wichtige Utensilien für den ersten Schultag enthält (z.B. Bärchen-Reflektoren für den sicheren Schulweg, einen Gutschein für ein örtliches Eiscafé, Ernährungstipps, Schreibzeug, Taschentücher, etwas Nahrhaftes und auch ein wenig Süßes). Mit von der Partie ist auch wieder Landtagsabgeordneter Gerald Kummer, der sich schon auf den „gemeinsamen Einschulungstermin“ freut.

Anlässlich des Schuljahresbeginns forderte Roland Kramer mehr Engagement für die hessischen Schulen ein. Er sagte, die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 19 Jahre hätten es versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehle an echten Ganztagsschulen, es fehle an einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlten Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht „verpennt“ habe, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen würden die Lehrkräfte knapp.

Zudem fordert die SPD Gernsheim von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, sagte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende. Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittagsangeboten, die Peter-Schöffer-Schule in Gernsheim bilde da eine sehr positive Ausnahme. Die Fachkräfte in den meisten Grundschulen würden zwar gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder.

Der SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel will deshalb bei einem Wahlerfolg mehr echte Ganztagsschulen schaffen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung umsetzen, so Roland Kramer.

21.08.2018, 17:30 Uhr Fraktionssitzung der SPD Gernsheim

24.09.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Gernsheim