Mitgliederbrief Mai 2018

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,

liebe Freundinnen und Freunde,

nach einem langen, dunklen Winter ist im April der Sommer bei uns eingekehrt. Der Frühling scheint übersprungen worden zu sein. Vielen von uns erschien der dunkle Winter zu lange und sie sind, wie ich Anfang April, in den Süden geflüchtet. Ich durfte auf Lanzarote angenehme Frühjahrstemperaturen genießen, während hier bei uns der eine oder andere bereits über die Sommerhitze im April stöhnte. Offensichtlich zeigt der Klimawandel seine Wirkung, das Wetter ist auf den Kopf gestellt. Aber nicht nur das Wetter führt bei uns zu Verwunderungen. Auch unsere Politiker stellen alles auf den Kopf. Da wurden vor wenigen Wochen bei einem abenteuerlichen Ausflug der Politik ins Bankengeschäft, dem Verkauf der HSH Nordbank, 10 Milliarden Euro Steuergelder in den Sand gesetzt, während zeitgleich 34 Milliarden Euro für die Sanierung unserer Schulen fehlen.

Sanierungsstau nennen es die einen, die anderen sagen recht deutlich, dass unsere Politiker seit Jahren gepennt und weggeschaut haben. Die Mauern haben nicht allesamt von heute auf morgen und schon gar nicht am selben Tag zu bröckeln begonnen. Nun haben wir ein Problem, denn die Bildung unserer Kinder ist unserer aller Zukunft, und nicht eine Politik, die glaubt, im Bankengeschäft ihren Reibach machen zu müssen. Zu meinen im Urlaubsmodus entwickelten Gedanken gehört natürlich auch, dass wir als Teil der Großen Koalition in der Bundespolitik für das gesamte politische Handeln mit zur Verantwortung gezogen werden. Um so wichtiger ist es, auf allen Ebenen der Politik das politische Profil der SPD klar herauszustellen. Dies müssen wir nicht nur in der großen Politik aufzeigen, auch unser Ortsverein ist da gefragt. Wir werden unser Profil klar definieren und uns klar zu unseren politischen Mitbewerbern, insbesondere der CDU, abgrenzen. Dies muss sowohl für den Ortsverein, wie auch für unsere Fraktion im Stadtparlament gelten. Wir dürfen nicht länger hinnehmen, dass wir gute Ideen zum Bürgerwohl in Gernsheim entwickeln, diese dann aber schlussendlich beim politischen Mitbewerber als deren Erfolg verbucht werden, um so in der Gunst der Wähler zu dominieren.

Bei dem Bericht aus unserem Ortsverein habe ich Euch zwei traurige Mitteilungen zu machen! Zwei treue SPD-Mitglieder weilen nicht mehr unter uns.

Am 6. April 2018 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser langjähriges, treues Mitglied Ludwig Wachtel im Alter von 76 Jahren. Ludwig Wachtel war 47 Jahre Mitglied der SPD und unseres Ortsvereins. In seinen jüngeren Jahren gehörte Ludwig aktiv dem Stadtparlament der Schöfferstadt Gernsheim an. Im Ortsverein war er ein guter Berater und Mahner im Sinne der Werte unserer Partei.

Am 21. April 2018 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser langjähriges, treues Mitglied Horst Traber im Alter von 70 Jahren. Horst war 42 Jahre Mitglied der SPD und unseres Ortsvereins. Horst war überzeugter Sozialdemokrat und Verfechter unserer Werte.

Wir werden unseren verstorbenen Genossen Ludwig Wachtel

und Horst Traber ein ehrendes Andenken bewahren!

Mit meinem Bericht aus dem Ortsverein möchte ich Sie und die Mitglieder ohne Internet-Anschluss über das Ergebnis der Vorstandswahlen, für die nächsten zwei Jahre, bei der Jahreshauptversammlung am 23. März 2018 informieren. Alle Funktionen wurden fast durchgängig, ohne Gegenkandidaten, mit allen möglichen Stimmen gewählt:

Vorsitzender - Roland Kramer

1. stellv. Vorsitzende - Christiane Goetz

Stellv. Vorsitzender/Kassierer - Achim Jirele

Stellv. Vorsitzender/Schriftführer - Heinz Bayer

Stellv. Vorsitzende/Pressesprecherin - Dagm. Neudeck-Jirele

Stellv. Vorsitzende/Veranst.-managerin - Astrid Engelke

Stellv. Vorsitz./Wahlkampfmanager/Archiv - Walter Zeißler

Stellv. Vorsitzender/Homepagemanager - Richard Hefermehl

Beisitzerin/Vorsitzende AsF - Ramona Fletterich

Beisitzerin/Seniorenvertreterin - Rosemarie Kade

Beisitzerin - Christine Thumm

Beisitzer - Harald v. Haza-Radlitz

Beisitzer - Thomas Remm

Beisitzer - Rolf Thumm

Als neuer Revisor wurde Dr. Stephan Eichhorn gewählt. Monika Zeißler als zweite Revisorin steht hingegen noch ein weiteres Jahr zur Verfügung. Revisoren dürfen nur zwei Jahre ihr Amt ausführen. Mit diesem starken, bewährten Team werden wir nicht nur, wie eingangs bereits erwähnt, unser eigenes Profil schärfen, wir werden auch alles geben, um unseren Beitrag zum Gewinn der Landtagswahl im Oktober diesen Jahres und der Europawahl 2019 zu leisten.

Mir macht es einfach Spaß, mit diesem engagierten Team ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und die SPD in Gernsheim voranzubringen!

Hinweisen möchte ich Sie auf unsere Veranstaltung zum Thema

„100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“,

da diese Veranstaltung in dem zum Jahresbeginn verteilten Veranstaltungskalender noch nicht terminiert war. Diese findet am 20. September 2018 im Foyer der Stadthalle statt. Gäste sind die Generalsekretärin der SPD Hessen, MdL Nancy Faeser, unser Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 048 MdL Gerald Kummer und weitere Gäste, deren Zusage noch aussteht. Im Verlauf dieser Veranstaltung werden wir die aus 2017/18 ausstehenden Ehrungen unserer treuen Mitglieder durchführen. Zu dieser Veranstaltung erhalten Sie noch eine gesonderte Einladung.

Einladen dürfen wir Sie zur

Radtour des SPD OV Gernsheim am Sonntag,

dem 13. Mai 2018,

um 11.00 Uhr ab Schöfferplatz,

zu der auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Die Radtour geht in diesem Jahr von Gernsheim aus am Rhein stromaufwärts, vorbei am alten Römerkastell, nach Worms. In Worms erwartet Sie eine professionelle Stadtführung und eine Einkehr in einem Brauhaus, wo wir uns für die Rückfahrt stärken. In Gernsheim machen wir unseren Abschluss in einem Biergarten. Die Tour beinhaltet als einzige Steigung die Auffahrt zur Rheinbrücke vor Worms, so dass von einer leicht zu bewältigenden Tour ausgegangen werden kann. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! Einladung anbei!

Die weiteren für 2018 geplanten Veranstaltungen könnt Sie dem Veranstaltungskalender 2018 entnehmen, der natürlich auch über unsere Homepage eingesehen werden kann.

Immer aktuell informiert werden Sie bei einem Besuch unserer Homepage, die von unserem Vorstandsgenossen Richard Hefermehl auf dem Laufenden gehalten wird und immer einen Besuch wert ist.

Dort können Sie nicht nur Aktuelles aus dem Ortsverein und der Fraktion, sondern auch vieles aus Landes-, Bundes- und Europapolitik erfahren.

Roland Kramer

24.09.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Gernsheim