Leonardo im Mathematikum

SPD Gernsheim mit 20 Ferienkindern zu Besuch in Gießen

GERNSHEIM. „Leonardo im Mathematikum – interaktive Experimente zu den Ideen Leonardo da Vincis“, diese Sonderausstellung im Mathematikum Gießen konnten die 20 Ferienkinder aus Gernsheim letzten Mittwoch, 10. Juli 2019, mit ihren vier Betreuerinnen und einem Betreuer der SPD Gernsheim besuchen.

Vor 500 Jahren starb das italienische Universalgenie der Renaissance Leonardo da Vinci. Als Forscher, Erfinder, Träumer wird er hier im Mathematikum gesehen, wo ein Team unter der Leitung von Prof. Albrecht Beutelspacher einen modernen Blick auf die Ideen und Maschinen da Vincis  wirft. An rund 20 Stationen können die Mechanismen ausprobiert werden, z.B Fluggeräte, schwungvoll aufwärts, sanft abwärts oder Mechanik, wo eins  ins andere greift. Einen Leonardo-Fallschirm kann man selbst zusammenbauen und vieles mehr, um den Gedanken des Genies näher zu kommen. Letztlich auch die Frage, welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Leonardo und uns?

Auf den vier Etagen des „Mitmach-Museums“ fanden die Gernsheimer Ferienkinder natürlich noch zahlreiche andere Experimente, für die sie sich begeistern konnten. Immer wieder etwas Besonders dabei sind die Riesenseifenblasen, in die man sich hineinstellen kann.

Die Zeit verging wie immer zu schnell, um alles zu erfassen, aber viele neue Eindrücke wurden mit auf die Heimreise genommen, um 16.00 Uhr waren die Ausflügler wieder in der Heimat mit allerlei genialen Geschichten im Gepäck.

Bild: Die Gernsheimer Ferienkinder mit den Betreuern Fenja Goetz, Christiane Goetz, Heinz Bayer, Beatrix Moser und Astrid Engelke vor dem Mathematikum in Gießen.

13.12.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim verschoben! Neuer Termin und Ort wird noch bekanntgegeben.

18.12.2019, 18:30 Uhr Im Rahmen des lebenden Adventskalenders öffnet die SPD ihr Adventsfenster

20.12.2019, 17:00 Uhr Adventsrundgang durch Gernsheim zum Schäferhundeverein