Kevin Kühnert besucht Südkreis SPD auf dem Hofgut Guntershausen

Bundespolitik

Gernsheim/Stockstadt am 18.01.2020.   Der Bundesvorsitzende der Jusos und neu gewählte stellvertretende Vorsitzende der SPD, Kevin Kühnert, besuchte auf Einladung der Südkreis SPD das Hofgut Guntershausen auf dem Naturschutzgebiet "Kühkopf-Knoblochsaue". Die Riedstädter Stadtverbandsvorsitzende Regina Plettrichs und der stellvertretende Stockstädter Ortsvereinsvorsitzende Reiner Kiesel, der auch 2.Vorsitzender des Fördervereins Hofgut Guntershausen ist, begrüßten den prominenten Gast auf dem Kühkopf. Nach einführenden Worten von Reiner Kiesel zum Hofgut Guntershausen zeigte sich Kevin Kühnert beim Gang durch die Ausstellung des Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf sehr beeindruckt. Im Anschluss stand er den rund dreißig interessierten Personen für Fragen zur Verfügung. Dabei entspannte sich eine interessante Diskussion über die Ausrichtung der SPD, ihre Visionen und den Fortbestand der Großen Koalition in Berlin. Kevin Kühnert machte deutlich, dass die SPD den Weiterbestand der GroKo an Inhalten festmacht, wie der Forderung nach Erhöhung des Mindestlohns und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Sollte es hier zu keiner Einigung mit der Union kommen werden er und sicher auch andere des neu gewählten Bundesvorstands sich nicht scheuen, bei der Frage nach der Fortführung mit Nein zu stimmen.

Die Kommunalpolitikerinnen und -politiker in der Runde wiesen darauf hin, wie schwierig es aktuell ist, vor Ort erfolgreiche Politik zu machen. Die meisten Kommunen im Kreis sind chronisch unterfinanziert und die Unterstützung aus Berlin ist sehr dürftig. Den Bürgerinnen und Bürgern ist schwer zu erklären, warum viele Gemeinden ihre Grundsteuer B erhöhen müssen, während sich der Bundesfinanzminister über Steuermehreinnahmen von aktuell mehr als 13 Mrd. Euro freuen kann.

Kevin Kühnert zeigte hierfür Verständnis, zumal auch er kommunalpolitisch in einem großen Berliner Bezirk tätig ist. Er forderte die anwesenden Politikerinnen und Politiker aber auf, die erreichten Ergebnisse der SPD in der Großen Koalition positiv herauszustellen. "Die SPD hat einiges auf den Weg gebracht, worauf wir bei aller Kritik stolz sein sollten", so Kühnert zuversichtlich. Auf Grund eines Anschlusstermins musste er leider nach einer guten Stunde das Hofgut verlassen, jedoch nicht ohne zu versprechen, bald nach Gernsheim zu kommen.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 
 

Machen Sie mit !

 

Kommunalwahlprogramm 2016-2021

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.02.2020, 19:00 Uhr Heringsessen des SPD-Ortsvereins Gernsheim mit Landrat Thomas Will

07.03.2020, 09:00 Uhr SPD Ortsverein Gernsheim unterstützt die Umweltaktion „Sauberhaftes Gernsheim"

20.03.2020, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

Alle Termine

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

 

 

SPD 60 Plus im Kreis Gross Gerau

 

Kerstin Geis für Sie im Landtag

 

Gerald Kummer für Sie im Landtag

 

SPD - Hessen aktuell

 

SPD - Bund aktuell

 

 

S&D - Europa Aktuell