Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“

MdL Gerald Kummer; Mitglieder der SPD Gernsheim und Mitglieder Bi8

Landtagsabgeordneter Gerald Kummer und SPD Gernsheim unterstützen Bi8, um eine Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“ zu verhindern

Auf Einladung der „Bi8“ (Bürgerinitiative gegen die Erweiterung des Chemietanklagers Solvadis in Gernsheim) besuchte der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer, der bei der anstehenden Landtagswahl im Oktober als Direktkandidat im Wahlkreis 048 (Südkreis Groß-Gerau) für die SPD antritt, mit Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim die „Bi8“, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Am Montag, 23. April 2018, kam es zu diesem Treffen im Haus der Familie Schellhaas in der Mainzer Straße in Gernsheim. MdL Gerald Kummer staunte nicht schlecht, als der Gastgeber das Rollo an seinem Wohnzimmerfenster hochzog und er feststellte, dass sich sein Blick auf einen nur 20 Meter entfernten Chemietank der Fa. Solvadis richtete. Nachdem sich Kummer die Genese der „Bi8“ angehört hatte und man sich das Tanklager auch noch näher ­- was kaum möglich war ­- betrachtet hatte, stand für ihn fest, dass hier Handlungsbedarf besteht.

Aus seiner Zeit als Bürgermeister von Riedstadt und späterer hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Kreistag, mit dem Aufgabengebiet „Bau“ ist Kummer ausgewiesener Fachmann, der das Wissen hat, wo es Ansatzpunkte geben kann, um diesen unsäglichen Erweiterungswahnsinn zu stoppen. MdL Kummer und die SPD Gernsheim haben der „Bi8“ ihre volle Unterstützung im Kampf gegen den Ausbau zugesagt. Kummer lehnt in aller Deutlichkeit die Erweitungspläne der Fa. Solvadis ab und versprach sich in einem ersten Schritt mit einem Schreiben an die hessische Umweltministerin zu wenden. Dieses Schreiben ist zwischenzeitlich auf dem Weg ins Umweltministerium, wie Kummer dem Vorsitzenden der SPD Gernsheim (Roland Kramer) mitteilte.

21.12.2018, 17:00 Uhr Adventsrundgang durch Gernsheim zum Schäferhundeverein