Ein Kiwi erzählt

Der Neuseeländer Reinhold Kittelberger zu Besuch in seiner alten Heimat

GERNSHEIM, 21. 11. 2018. Reinhold Kittelberger, ein Gernsheimer Bub, lebt seit 32 Jahren in Neuseeland, hat aber eine Schwester in Gernsheim wohnen, die er alle paar Jahre besucht. Jetzt war er wieder mal da. Auf Einladung der SPD Gernsheim zeigte er letzten Mittwoch in der Alten Schule Klein-Rohrheim, vor vollbesetztem Haus bei Kaffee und Kuchen, eindrucksvolle Bilder seiner neuen Heimat Neuseeland und erzählte, was im Leben dort am anderen Ende der Welt so anders ist als bei uns. Neuseeland ist eine konstitutionelle Monarchie, als Staatsoberhaupt gilt Ihre Majestät Königin Elizabeth II, die dort von einem Generalgouverneur vertreten wird. Unser Gernsheimer Bub musste bei der Einbürgerung einen Treue-Eid auf die Queen schwören.

Rund 22 Stunden ist unterwegs, wer sich von Deutschland aus aufmacht zu diesen immergrünen Inseln im Südpazifik. Dort erwartet ihn eine traumhafte Landschaft auf einer Süd- und einer Nordinsel, mit hohen Bergen, Regenwäldern, langen Sandstränden, heißen Quellen und brodelnden Vulkanen. Das Klima ist vergleichbar mit dem europäischen Mittelmeerraum, die Antipoden liegen in Spanien. Die Kiwis, so werden die Neuseeländer salopp genannt, sind lt. Reinhold Kittelberger unkompliziert und aufgeschlossen, im Pub findet man schnell neue Freunde.

Um das ferne Land auch geschmacklich zu erfahren, gab es zum Abschluss der informativen Veranstaltung einen Neuseeländer Wein aus dem Gebiet um Marlborough auf der Südinsel, der dann fast jeden der Besucher von einem Urlaub in diesem südpazifischen Paradies träumen ließ.

20.03.2019, 17:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim

12.04.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim