Das Trio ist perfekt und freut sich!

Rosi Kade, Ramona Fletterich, Astrid Engelke

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer

Frauen (AsF)

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, fand die Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Gernsheim statt. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gernsheim, Roland Kramer, begrüßte die anwesenden SPD-Frauen und die weiblichen Gäste. Er war nicht der einzige Mann in der Runde, nicht unerwähnt bleibt natürlich, dass unser „rasender Fotograf“ und Genosse, Harald von Haza-Radlitz, an dem Abend mit von der Partie war.

Nach der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Jahreshauptversammlung, der Genehmigung der Geschäftsordnung sowie Anträge zur Tagesordnung folgte der Bericht der bisherigen Vorsitzenden der AsF Gernsheim Ramona Fletterich. Sie gab einen Überblick über die in den letzten Jahren stattgefundenen Veranstaltungen. Dabei erwähnte sie, dass die AsF Gernsheim Zuschüsse bei den Autorenlesungen gibt, beim Plätzchenbacken und beim Verkauf dieser beim Gernsheimer Weihnachtsmarkt mitwirke (der Erlös geht an einen sozial engagierten Gernsheimer Verein) sowie die SPD-Frauenstammtische aktiv unterstütze. Die meisten Veranstaltungen der AsF fanden im Haus Rheinaue statt, in dem die SPD-Frauen zu jeder Jahreszeit in einer anderen Abteilung des Pflegebereichs mit den anwesenden Bewohnern mit Kuchen und Liedern einen Nachmittag gestalten.

Ramona Fletterich bedankte sich beim OV-Vorsitzenden Roland Kramer, beim Fraktionsvorsitzenden Achim Jirele und deren Familien sowie bei allen Helfern und Freunden des SPD-Ortsverein für die tatkräftige Unterstützung. Fletterich betonte des Weiteren, dass die tatkräftige Mitarbeit der Pflegekräfte und Sozialarbeiter im Haus Rheinaue mit zum  Erfolg der AsF-Veranstaltungen beitrugen.

Roland Kramer bedankte sich für die geleistete Arbeit der AsF in den letzten Jahren und überreichte der Vorsitzenden eine Handtasche, gefüllt mit Blumen. Die die vielfältigen Ideen der aktiven Frauen wieder spiegeln sollten.

Danach stand die Wahl des neuen Vorstandes der AsF Gernsheim an. Ramona Fletterich wurde in ihrem Amt bestätigt und wurde erneut als Vorsitzende gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden (gleichzeitig Abwesenheitsvertreterin und Schriftführerin) wurde  Astrid Engelke gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden und Kassenwartin wurde Rosi Kade gewählt. Der Vorstand wurde für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Wie am Bild deutlich erkennbar ist, freut sich das neu gewählte Trio auf die Zusammenarbeit und sprudelt bereits am gleichen Abend über mit neuen Ideen, die  man zusammen angehen will.

Ein Wunsch dabei ist auf jeden Fall die Weiterführung und der Ausbau des politischen SPD-Frauenstammtischs, das SPD-Musikcafé im Haus Rheinaue, die jahreszeitlich gestalteten Nachmittage auf einer Pflegestation im Haus Rheinaue sowie neuer Ideen und SPD-Aktionen. Wir möchten deshalb jetzt schon auf den „Oma/Opa/Enkel-Tag“ am Samstag, den 7. September 2019, bei den Vogelschützern im Gernsheimer Wald aufmerksam machen. Näheres dazu wird rechtzeitig in der Presse vermeldet.

08.07.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

10.07.2019, 09:00 Uhr Im Rahmen der Ferienspiele fährt die SPD in das Mathematikum nach Gießen

05.08.2019, 11:00 Uhr Fischerfestfrühschoppen mit dem SPD-Ortsverein Gernsheim