Blühstreifen soll Lärmschutzwand entlang der Bahn aufwerten

Stadtpolitik

Die SPD-Frak­ti­on in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung kann sich ent­lang der Lärm­schutz­wand in der Ma­ri­en­stra­ße sehr gut ei­nen Blühs­trei­fen vor­stel­len. Ei­n ent­spre­chen­den Prüfan­trag liegt der Stadtverordnetenversammlung für die August-Runde vor. Darin heißt es, dass der Magistrat prüfen soll, ob der Strei­fen zwi­schen Ma­ri­en­stra­ße und Lärm­schutz­wand von der Bleich- bis zur Su­de­tens­tra­ße mit Blüh­pflan­zen als In­sek­ten­nah­rung ein­ge­sät wer­den kann.

Da­rü­ber hin­aus möchte die SPD ge­prüft wis­sen, ob der Blühs­trei­fen durch Park­buch­ten für Pkw un­ter­bro­chen wer­den kann, damit aus der als „Schnellstraße“ genutzten Marienstraße ein sicherer Verkehrsbereich werden kann. Wechselseitige Parkbuchten verlangsamen erfahrungsgemäß den Verkehrsfluss. Zu­dem sol­len die Kos­ten für Blühs­trei­fen und Park­buch­ten eben­so er­mit­telt wer­den wie die Hö­he mög­li­cher Zu­schüs­se von der Bahn als Bau­herr der Lärm­schutz­wand oder aus Lan­des- und Bun­des­mit­teln. Die Bahn gehört aus Sicht der SPD mit ins Boot, weil sie mit der Herrichtung eines Blühstreifens auf die zugesicherte Begrünung der Lärmschutzwand verzichten und somit Kosten sparen kann.

Das 2014 auf­ge­ru­fe­ne Pro­jekt Lärmschutzwand ist bei den An­wohn­ern an­fangs durch­aus um­strit­ten ge­we­sen. Nun fin­det die Wand über­wie­gend Zu­stim­mung, was auf die spür­ba­re Re­du­zie­rung des Bahn­lärms und die far­bli­che Ge­stal­tung zu­rück­zu­füh­ren ist. Au­ßer­dem mussten kei­ne Bäu­me gefällt werden. Die SPD zeigt sich seit 2014 als Befürworter der nun fertig gestellten Lärmschutzwand, denn Lärmschutz ist Gesundheitsschutz und der Gesundheitsschutz der Bürger hat bei den Sozialdemokraten oberste Priorität.

Aus Sicht der SPD run­det ein Blühstreifen das Er­schei­nungs­bild der Lärmschutzwand po­si­tiv ab und leis­te zu­dem ei­nen Bei­trag zum Er­halt der Ar­ten­viel­falt. Park­buch­ten könn­ten die Ver­kehrs­si­tua­ti­on in der Ma­ri­en­stra­ße po­si­tiv be­ein­flus­sen.

20.09.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

28.09.2019, 18:00 Uhr Oktoberfest des SPD Ortsvereins Gernsheim