Abschied von TSG

SPD Gernsheim besucht Konferenz in Gießen-Allendorf

GIESSEN-ALLENDORF / GERNSHEIM, 21. September 2019. Die SPD Gernsheim war mit vier Vertretern der Einladung der SPD-Landtagsfraktion nach Gießen-Allendorf gefolgt zur 5. Ortsvereinsvorsitzenden- und Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Eine Konferenz, bei der vor allem der Austausch zwischen den Verantwortlichen auf kommunaler Ebene und der Landtagsfraktion gepflegt werden soll. Die Halle in Allendorf war am frühen Vormittag schon gut gefüllt, der erste Tagesordnungspunkt war die Abschiedsrede des bisherigen Vorsitzenden der hessischen SPD und Teil des kommissarischen Führungsteams im Bund Thorsten Schäfer-Gümbel, kurz TSG. Der ermahnte seine Parteifreunde nicht wie schon so oft, eigene Ziele und Egoismen zu verfolgen, sondern zum Wohle der Partei zu agieren, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden so oft es geht und einen guten Umgang zu pflegen, gerade in weniger guten Zeiten den Zusammenhalt stärken.

Der lang anhaltende Applaus zum Abschied zeigte, dass das der Herzenswunsch vieler ist. Weiterhin wurden die Sachthemen Kommunalfinanzen, das „Starke Heimat“-Gesetz der schwarz/grünen Landesregierung, von MdL Marius Weiß vorgestellt; Straßenausbaubeiträge von MdL Günter Rudolph; wohnortnahe medizinische Versorgung von MdL Dr. Daniela Sommer.

Nancy Faeser, die neue Fraktionsvorsitzende der SPD im Hessischen Landtag sowie Generalsekretärin, stimmte auf die kommenden Aufgaben ein mit Blick auf die Kommunalwahl 2021, damit die SPD wieder an Stärke und Zuspruch gewinnt --  anhaltender Applaus für Nancy Faeser, die viele schon als die kommende Ministerpräsidentin sehen.

„Das Rote Netz“ wurde vorgestellt von Jens Best, der dieses interaktive Netzwerk entwickelte zum zeitnahen Austausch in kleinen Kreisen sowie für die überregionalen Verbindungen.

Zu den behandelten Themen gab es immer reichlich Zeit für Fragen,  Antworten und Bekundungen aller Art – Fridays for Future, das Klimapaket,  Migrationspolitik

– die SPD verfolgt immer die beste Lösung.

18.10.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

23.10.2019, 19:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim