Die Kleinen groß „rausbringen“ – SPD Gernsheim wünscht einen guten Schulstart

Mit kostenlosen Brotdosen, Stiften, Bleistiftspitzer, Reflektorpfeifen für den Straßenverkehr, einem Überraschungsgutschein, Leckereien und Ernährungstipps für Schulkinder begrüßte die SPD Gernsheim und der SPD-Landtagsabgeordnete Gerald Kummer am 13. August 2019 ab 8.00 Uhr vor der Peter-Schöffer-Schule in Gernsheim Schulkinder und ihre Eltern zum Start ins neue Schuljahr. „Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Schulstart, ganz besonders den 100 Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagte der Vorsitzende  der SPD Gernsheim Roland Kramer.

"Aber leider erinnert der Tag auch daran, wie viel es an der aktuellen Schulpolitik zu kritisieren gibt", sagte Gerald Kummer. Der Landtagsabgeordnete für Gernsheim zählt auf, was in den Schulen Hessens im Argen liegt. Der eklatante Lehrermangel belaste insbesondere die Grundschulen. Eine Besoldungsanhebung für Grundschullehrkräfte ist in Hessen, im Gegensatz zu bereits fünf anderen Bundesländern, ebenfalls vom Tisch. "Die SPD fordert auch weiterhin eine gleiche Bezahlung für alle Lehrkräfte, echte Schulsozialarbeit zur konzeptionellen Unterstützung, die Schaffung von gleichen Ausbildungszeiten und die Aufwertung des Grundschullehramts insgesamt", betonte Kummer. Der Beruf müsse wieder attraktiv für die besten und begabtesten Köpfe werden. Die Zahl der ausgefallenen Unterrichtsstunden, der Krankenstand bei den Lehrerinnen und Lehrern, die Untersuchung zur psychischen Gefährdung von Lehrkräften im Schulalltag seien mehr als nur Indizien für eine verfehlte Schulpolitik von Schwarz-Grün.

20.09.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim

28.09.2019, 18:00 Uhr Oktoberfest des SPD Ortsvereins Gernsheim