06.07.2018 in Presse

Kummer kümmert sich um das Gernsheimer Tierheim

 

GERNSHEIM, 6. Juli 2018. MdL Gerald Kummer besuchte das Tierheim Gernsheim, um sich über den aktuellen Sachstand und den Baufortschritt der Quarantänestation zu informieren. Begleitet wurde er bei seinem Besuch von Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim. Kummer zeigte sich nicht nur vom Fortgang der Baumaßnahme beeindruckt, auch die vielen und sehr unterschiedlichen Tiere beeindruckten ihn. So gehören neben vielen Hunden und Katzen auch eine Schildkröte und ein Papagei zu den aufgenommenen Tieren, die ein neues Zuhause suchen. Größte Sorge bereiten dem Tierheim bei steigender Kapazität, die damit verbundenen steigenden Kosten, die das Tierheim zu tragen hat, erläuterte die 1. Vorsitzende Sabine Greim-Feld.

 

03.07.2018 in Landespolitik

MdL Gerald Kummer besucht Gernsheimer Weinstand

 

Am Freitag, dem 28. Juni 2018, konnten sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Gernsheim über den Besuch ihres Direktkandidaten für die Landtagswahl im Oktober 2018, MdL Gerald Kummer, beim fünften Gernsheimer Weinstand auf dem Stadthausplatz freuen. Gerald Kummer zeigte sich begeistert von der tollen Initiative des Magistrates der Schöfferstadt Gernsheim und des Kulturamtes und war von der enormen Besucherzahl, die deutlich über 300 Besuchern lag, beeindruckt. Für Gerald Kummer, als erfahrener Politiker in der Kommunalpolitik (17 Jahre Bürgermeister in Riedstadt), Kreistagspolitiker und Mitglied des Hessischen Landtags, war dieser Besuch in Gernsheim zugleich Auftakt für seine Bemühungen, sich als Direktkandidat für die Landtagswahl in Hessen zu empfehlen. Politische Mitbewerber hatten den Wahlkampf bereits vor Ostern aufgenommen. Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer bezeichnete MdL Gerald Kummer, mit seiner Vita, seiner politischen Erfahrung, seiner sozialen Kompetenz und seinem Kampfgeist als alternativlos für das Direktmandat im Wahlkreis 48.

Pressestelle / SPD Gernsheim

 

14.06.2018 in Presse

SPD startet mit 1000 weiteren Teilnehmern bei „Groß-Gerau läuft“

 
Astrid Engelke (Gernsheim), Florian Blumenstein, Michael Lang sowie MdL Gerald Kummer u. Daniela Schnitzer

GROSS-GERAU, 14. Juni 2018. Sichtlich viel Spaß hatten die Teilnehmer der SPD-Laufgruppe mit MdL Gerald Kummer, dem SPD Landtagskandidaten, beim Groß-Gerauer Firmenlauf. Im Mittelpunkt von „Groß-Gerau läuft“ stand der Spaß an der Bewegung sowie der sportlichen Aktivität in geselliger Runde. Zu erwähnen ist, dass alle Teilnehmer rund um unseren Gerald und er selbst äußerst zufrieden mit den gelaufenen Zeiten waren. Teamgeist steckt eben an! Passende T-Shirts wurden selbstredend von Gerald und dem SPD Unterbezirk Groß-Gerau zur Verfügung gestellt. Der Groß-Gerauer Firmenlauf ist als Veranstaltung gedacht, bei der sowohl Firmen und Behörden, aber auch Vereins- und Freizeitmannschaften zusammen eine ca. 5 km lange Strecke bewältigen. Es geht vorrangig um den Spaß an der Bewegung und um die Gemeinschaft, nicht um ein Konkurrenzdenken. 1037 Teilnehmer und Teilnehmerinnen nahmen sich das zu Herzen und liefen ins Ziel ein. Zudem taten die Teilnehmer des Stadtlaufs mit ihrem Start etwas Gutes: Mit jeweils einem Euro ihres Startgeldes unterstützen sie gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr waren dies der Sozialpsychiatrische Verein Kreis Groß-Gerau sowie der ambulante Hospiz- und Palliativdienst „Wegwarte“ in Riedstadt. Dank des Rotary-Clubs Groß-Gerau/Rhein-Main, der den Betrag der Läuferspende verdoppelte, durften sich die beiden sozial engagierten Organisationen in diesem Jahr über eine deutlich höhere Summe freuen.

 

11.06.2018 in Bundespolitik

Verdienste von MdB Gerold Reichenbach i.R. durch Kreis-SPD gewürdigt

 

Die Kreis-SPD hatte dazu eingeladen, den langjährigen Landes- und Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach zu feiern, nachdem dieser sich im letzten Jahr für den politischen Ruhestand entschieden hatte. Es kamen über 50 Weggefährten aus Berlin, Wiesbaden, Frankfurt und den Ortsvereinen des Kreises, die ihn in den vergangenen 40 Jahren auf seinem politischen Weg in der Gemeinde und im Landkreis, auf Landes- und auf Bundesebene begleitet haben.

 

11.06.2018 in Ortsverein

An der Seite der Bürgerinitiative Bi8

 

GERNSHEIM, 9. Juni 2018. Die SPD Gernsheim stellt sich nicht nur mit diesem Bild, sondern auch mit politischen Anträgen klar an die Seite der Bürgerinitiative Bi8, so der Vorsitzende der SPD Gernsheim Roland Kramer. Es kann nicht sein, dass man die Bi8 mit ihrem Anliegen für eine sichere Nachbarschaft und ein sicheres Gernsheim alleine lässt. Zur Verhinderung einer riesigen Erweiterung/Verdoppelung des Chemietanklagers „Solvadis“ braucht die Bi8 dringend politische Unterstützung aller Fraktionen in Gernsheim.

 

25.05.2018 in Ortsverein

SPD-Radtour nach Worms

 

GERNSHEIM. Am Pfingstsamstag (19. 5. ) war es soweit, die SPD Gernsheim startete um 11.00 Uhr auf dem Gernsheimer Schöfferplatz ihre diesjährige Radtour nach Worms. 16 Radler hatten sich zusammengefunden und konnten unterstützt von leichtem Rückenwind die ersten Kilometer bequem zurücklegen bis zum ersten Halt hinter der Weschnitzmündung, wo man die Ausgrabungen der Burg Stein in Augenschein nahm. Kurz nach 13.00 Uhr, am Ziel in Worms, wartete bereits der Stadtführer Rüdiger Schlebach für den Stadtrundgang „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“, der mit einem Besuch in der Dreifaltigkeitskirche am Wormser Marktplatz begann. Weiter ging es auf den Spuren Martin Luthers, der 1521 auf dem Reichstag zu Worms gegenüber Kaiser Karl V. seine in Wittenberg veröffentlichten 95 Thesen verteidigte. Das neue Gedankengut der Reformation breitete sich auch in Worms früh und schnell aus und die Stadt wurde zu einem Zentrum und Experimentierfeld der Reformation.

 

24.05.2018 in Ortsverein

SPD Gernsheim unterstützt EfA nach Besuch mit Fraktionsantrag an die Stadtverordnetenversammlung

 
Mitglieder von EfA, gefolgt von Mitgliedern der SPD / Foto:Haza-Radlitz

GERNSHEIM, im Mai 2018.

Seit 1. Dezember 2017 findet immer freitags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Ausgabe von unverkäuflichen Lebensmitteln im „Kettlerhaus“ der kath. Pfarrei in Gernsheim statt. Diese tolle kostenlose Abgabe von guten, verzehrfähigen Lebensmitteln aus Supermärkten und anderen Betrieben aus der Region ist dem Verein EfA (Essen für Alle) zu verdanken. Dieser Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, verzehrfähige Lebensmittel vor der Vernichtung zu bewahren und statt dessen an alle Bürger abzugeben und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung des Wertes von Lebensmitteln.

 

22.05.2018 in Ortsverein

Älteste Gernsheimer Genossin ins Ruhrgebiet verabschiedet

 

Unsere liebe, hoch geschätzte Genossin Marianne Hager muss im Alter von 86 Jahren und nach 28 Jahren Mitgliedschaft in ihrer SPD Gernsheim aus privaten Gründen ihren Lebensmittelpunkt von Gernsheim ins Ruhrgebiet verlegen. Am 18. Mai verabschiedet sich ihre SPD-Familie mit vielen Erinnerungsgeschenken im Eiscafé La Dolce Vita von der Grande Dame des Ortsvereins. Viele Genossinnen und Genossen der SPD, insbesondere ihres Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen in der SPD, haben sich schweren Herzens, dafür mit vielen guten Wünschen von Marianne verabschiedet.

Wir wünschen Marianne, dass diese „Baumverpflanzung“ gut gelingt und sie von den Genossinnen und Genossen im Ruhrgebiet genauso liebevoll aufgenommen wird, wie wir sie verabschiedet haben, so Vorsitzender Roland Kramer.

 

Pressestelle

SPD Gernsheim

 

13.05.2018 in Presse

Eulenbrunnen, ein Wahrzeichen der Schöfferstadt Gernsheim

 

Das Bild zeigt den wohl einzigen funktionstüchtigen, Wasser sprudelnden Eulenbrunnen in Gernsheim. Aufgenommen im Bier- und Eiscafégarten der Gaststätte „Schubert“ in der Bleichstraße/Ecke Mühlstraße.

 

 

Der Eulenbrunnen in Gernsheim, vor der Stadthalle, ist ein Werk der Frankfurter Bildhauerei Uhl aus dem Jahr 1975. Der zu Bürgermeister Schäfers Zeiten, noch vor dem Bau der Stadthalle, entstandene Brunnen gilt in Gernsheim als Wahrzeichen der Stadt, welches sich über die vielen Jahre als attraktiver Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt hat. Insbesondere bei unseren Kleinen erfreut sich der Eulenbrunnen als Spiel- und Kletterparadies großer Beliebtheit. Seit letztem Jahr sprudelt das Wasser nicht mehr so recht und auch die Beleuchtung zeigt Ausfälle.

 

07.05.2018 in Ortsverein

Mitgliederbrief Mai 2018

 

 

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage,

liebe Freundinnen und Freunde,

nach einem langen, dunklen Winter ist im April der Sommer bei uns eingekehrt. Der Frühling scheint übersprungen worden zu sein. Vielen von uns erschien der dunkle Winter zu lange und sie sind, wie ich Anfang April, in den Süden geflüchtet. Ich durfte auf Lanzarote angenehme Frühjahrstemperaturen genießen, während hier bei uns der eine oder andere bereits über die Sommerhitze im April stöhnte. Offensichtlich zeigt der Klimawandel seine Wirkung, das Wetter ist auf den Kopf gestellt. Aber nicht nur das Wetter führt bei uns zu Verwunderungen. Auch unsere Politiker stellen alles auf den Kopf. Da wurden vor wenigen Wochen bei einem abenteuerlichen Ausflug der Politik ins Bankengeschäft, dem Verkauf der HSH Nordbank, 10 Milliarden Euro Steuergelder in den Sand gesetzt, während zeitgleich 34 Milliarden Euro für die Sanierung unserer Schulen fehlen.

 

02.05.2018 in Ortsverein

Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“

 
MdL Gerald Kummer; Mitglieder der SPD Gernsheim und Mitglieder Bi8

Landtagsabgeordneter Gerald Kummer und SPD Gernsheim unterstützen Bi8, um eine Erweiterung des Chemietanklagers „Solvadis“ zu verhindern

Auf Einladung der „Bi8“ (Bürgerinitiative gegen die Erweiterung des Chemietanklagers Solvadis in Gernsheim) besuchte der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer, der bei der anstehenden Landtagswahl im Oktober als Direktkandidat im Wahlkreis 048 (Südkreis Groß-Gerau) für die SPD antritt, mit Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim die „Bi8“, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Am Montag, 23. April 2018, kam es zu diesem Treffen im Haus der Familie Schellhaas in der Mainzer Straße in Gernsheim. MdL Gerald Kummer staunte nicht schlecht, als der Gastgeber das Rollo an seinem Wohnzimmerfenster hochzog und er feststellte, dass sich sein Blick auf einen nur 20 Meter entfernten Chemietank der Fa. Solvadis richtete. Nachdem sich Kummer die Genese der „Bi8“ angehört hatte und man sich das Tanklager auch noch näher ­- was kaum möglich war ­- betrachtet hatte, stand für ihn fest, dass hier Handlungsbedarf besteht.

 

07.04.2018 in Ortsverein

Magie beim SPD-Musik-Café im Haus Rheinaue

 

Vergangenen Mittwoch fand das zweite Mal das Musik-Café im Haus Rheinaue für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnen unter Mitwirkung der Akkordeongruppe Bender und des Zauberer „Kurt“ aus Biebesheim statt. Seit Dezember 2015 gibt es diese monatlich stattfindende Musik- und Tanzveranstaltung bereits für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereichs. Das Team der SPD-Helferinnen um Rosi Kade stieß bei der Heimleitung auf offene Ohren, als sie den Vorschlag unterbreiteten, diese Veranstaltung auch für das Betreute Wohnen anbieten zu wollen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Betreuten Wohnen wünschten auf jeden Fall eine Fortsetzung der für sie im November letzten Jahres stattgefundenen Premiere.

 

07.04.2018 in Ortsverein

Roland Kramer als SPD-Ortsvereinsvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt

 

Einen klaren Vertrauensbeweis gaben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gernsheim am Freitag, dem 23. März 2018 ihrem bisherigen Vorsitzenden Roland Kramer in der Stadthalle Gernsheim: Mit 100 % der anwesenden Stimmen (es waren rund 25 Genossinnen und Genossen gekommen) wurde Roland Kramer zum 4. Mal wiedergewählt und freute sich entsprechend über das eindeutige Votum: „Es macht einfach Spaß, mit so engagierten und zugewandten Menschen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und die SPD in Gernsheim voranzubringen“, so der alte und neue Vorsitzende. Wie der ebenso wieder-gewählte Kassierer und Fraktionsvorsitzende Achim Jirele den Anwesenden mit einem kleinen Zahlenrückblick demonstrierte, hat sich die Mitgliederzahl des Ortsvereins Gernsheim während der Amtszeiten des Vorsitzenden Roland Kramer denn auch kontinuierlich nach oben bewegt, so dass man bald die 100er Marke übersteigen wird.

 

 

15.03.2018 in Ortsverein

Mitgliederbrief März 2018

 

Liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage, liebe Freundinnen und Freunde,

quälende Wochen der Ungewissheit liegen hinter uns - GroKo oder NoGroKo - nun hat unser Mitgliederentscheid zu einem Ergebnis geführt. Die Sozialdemokraten bilden mit den Christdemokraten eine Koalition, Frau Merkel darf weiterhin Bundeskanzlerin spielen. Vielen Genossinnen und Genossen gefällt es, dass wir erneut mit der CDU Regierungsverantwortung übernehmen, auch wenn der ausgehandelte Koalitionsvertrag keine fette sozialdemokratische Handschrift erkennen lässt. Als Ausgleich gab es dafür wichtige und ausreichende Ministerposten. Ob wir mit unserem Mitgliedervotum richtig liegen, wird uns die Zukunft zeigen. Ich persönlich habe gegen eine GroKo gestimmt, da ich der Meinung bin, wir hätten die Zeit in der „Opposition“ nutzen sollen, um unsere Partei neu auszurichten und nach einem Reformprozess zum erneuten Angriff auf das Kanzleramt zu starten.

 

13.03.2018 in Ortsverein

SPD Gernsheim unterstützt beim Frühjahrsputz

 
Die SPD-Aktivisten bei der Arbeit

GERNSHEIM, 10. März 2018. Am Samstagmorgen trafen sich auf Einladung unserer Schöfferstadt Gernsheim viele ehrenamtliche Helfer, darunter 10 Genossinnen und Genossen der SPD Gernsheim, am Bauhof um am traditionellen Frühjahrsputz "Sauberhaftes Gernsheim - Auf zum Frühjahrsputz 2018" teilzunehmen. Diese Umweltaktion wurde in Gernsheim von rund 220 Teilnehmern aus den Vereinen, Parteien, Organisationen und der Bevölkerung durchgeführt.

 

12.03.2018 in Ortsverein

Walter Reil zum 80.

 

Jeder SPD-Ortsverein würde sich glücklich schätzen, so einen wie den Walter in seinen Reihen zu haben. Wir haben ihn und sind sehr froh darüber. Von Natur aus bescheiden, will er natürlich kein Gedöns um seine Person, aber zum 80. sei erlaubt, seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein und seine tatkräftige Hilfe zu loben, wann immer nach ihm gerufen wird. Nicht immer ganz glücklich mit seiner SPD, hält er ihr doch seit vielen Jahren die Treue und führt, deckungsgleich mit den Prinzipien seiner Partei, ein Leben, in dem er immer auch für die da ist, denen es nicht so gut geht.

Lieber Walter, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Deine SPD Gernsheim.

 

21.02.2018 in Ortsverein

Politischer Aschermittwoch bei der SPD in Gernsheim

 

Zum politischen Aschermittwoch konnte SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Roland Kramer am 14.02.2018 wieder eine große Runde von Mitgliedern und Freunden der SPD begrüßen, die es sich in der Gaststätte Schubert bei leckerem Hering und Bratkartoffeln gut gehen ließen. Als Gastredner war der Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreises 048, Südkreis des Kreises Groß-Gerau, MdL Gerald Kummer zu Gast. Für diesen Wahlkreis will Kummer im Herbst das Direktmandat bei der Landtagswahl holen. In seiner Rede ging Kummer auf die nunmehr 19 Jahre andauernde CDU-Regierung in Hessen ein. In dieser Zeitspanne hat die schwarze/grüne Landesregierung die Probleme in Hessen nicht nur nicht gelöst, sondern weiterhin verstärkt. Wer kann ernsthaft daran glauben, dass die CDU die nächsten 5 Jahre das lösen wird, wozu sie bereits 19 Jahre Zeit hatte!

 

14.02.2018 in Ortsverein

Weiberfastnacht mit den SPD-Frauen

 

Frauenpower zeigten die Gernsheimer SPD-Frauen auf der diesjährigen Sitzung der Weiberfastnacht in der Stadthalle Gernsheim am 8. Februar 2018. Bei einem fulminanten Programm ließ „frau“ es sich gut gehen und tanzte und sang den ganzen Abend mit. Während zwei SPD-Frauen - Silvia Draut und Bea Moser - auf der Bühne Frohsinn verbreiteten, zeigte eine muntere Gruppe von Gernsheimerinnen im Publikum Flagge – mit der Schärpe „Votes for Women“ wollten die SPD-Frauen auf das diesjährige hundertjährige Bestehen des Frauenwahlrechts in Deutschland hinweisen und die Strohhüte waren als Reminiszenz an die Suffragetten-Bewegung gedacht. Zu diesem Thema will der SPD-Ortsverein Gernsheim noch einige Veranstaltungen in 2018 anbieten - die Weiberfastnacht war nur der vergnügliche Auftakt dazu!

 

08.02.2018 in Ortsverein

Rotes für die Roten von Gernsheim - SPD Gernsheim in neuem Look

 

GERNSHEIM, 2. 2. 2018. Freudig überrascht zeigte sich am vergangenen Freitag der Vorstand der SPD Gernsheim bei seiner monatlichen Vorstandssitzung, als der in Gernsheim beheimatete Sozialdemokrat Michael Fletterich, Personalratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtrates von Merck Gernsheim und Darmstadt zu Besuch kam. Neben freundlichen Worten brachte Michael Fletterich den Mitgliedern des Vorstandes rote Multifunktionsjacken mit, die Rücken- und Seitenaufschrift „SPD Ortsverein Gernsheim“ in weißer Farbe. Diese Jacken sollen die Genossen künftig bei ihren vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen in Gernsheim vor Kälte, Regen, Schnee und Wind schützen, so Michael Fletterich. Dazu sind sie besonders geeignet, zumal die Jacken mit einem heraustrennbaren Futter und einer Kapuze versehen sind, eignen sie sich auch für den Einsatz im Frühjahr und im Herbst.

 

31.01.2018 in Ortsverein

"SPD-Heringsessen am Aschermittwoch"

 

Auch in diesem Jahr lädt die SPD Gernsheim am Mittwoch, den 14. Februar ab 19.30 h zum politischen Aschermittwoch in die Gaststätte Schubert in Gernsheim ein (Bleichstr. 28). Zum traditionellen Heringsessen wird als Gastredner der Landtagsabgeordnete Gerald Kummer erwartet, der schon mal den Kampf um den Hessischen Landtag einläuten wird und natürlich auch für Fragen zur aktuellen Lage der SPD im Bund zur Verfügung steht. (Die Landtagswahl ist auf den 28. Oktober 2018 terminiert.)

Alle SPD-Mitglieder und -Freunde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.

 

28.01.2018 in Ortsverein

Wohin geht die politische Reise der SPD - GroKo oder lieber nicht?

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leser unserer Homepage,

das Jahr 2018 ist erst wenige Tage alt, so dass ich Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr, in dem sich auch Ihre beruflichen und privaten Wünsche erfüllen mögen, wünschen darf. Gott sei dank war dieser Jahreswechsel nicht wie der 2016/17 von Terror, Gewalt und Krieg geprägt, doch verursacht durch die Machtmenschen Trump, Kim Jong Un, Erdogan und Putin kommt kein Gefühl von Frieden und Sicherheit in uns auf. Wir können nur hoffen, dass diese Machtmenschen den Bogen nicht überspannen und der Rest der Welt ihnen die rote Karte zeigt.

 

26.01.2018 in Ortsverein

„Helau“ beim SPD-Musikcafé im Februar

 

Der nächste Termin des SPD-Musikcafés für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereichs des Hauses Rheinaue in Gernsheim findet am Mittwoch, den 7. Februar 2018 um 14:30 Uhr statt. Die ehrenamtlichen Helferinnen des SPD-Ortsvereins Gernsheim wollen mit fröhlichen Liedern und Musikstücken aus der Jugendzeit sowie mit dem einen oder anderen Tänzchen den Fasching in das Musikcafé bringen. Und was darf natürlich nicht fehlen? Die notwendige Verkleidung! Rosi Kade vom SPD-Ortsverein wird die Bewohnerinnen und Bewohner schon mit einer lustigen Verkleidung und Accessoires zu überraschen wissen.

 

28.12.2017 in Presse

SPD-Weihnachtsaktion für das Tierheim war ein voller Erfolg!

 

Die Weihnachtsbäckerei der Gernsheimer SPD hat sich gelohnt . Alle Plätzchen, die fleißige Mitglieder und Freunde für den Verkauf auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt gebacken hatten, fanden begeisterte Abnehmer, so dass eine schöne Spendensumme zustande kam! Diesen Betrag - insgesamt 520 Euro - übergaben Roland Kramer, Walter Zeißler und Achim Jirele vom SPD-Ortsverein Gernsheim am Sonntag (17. Dezember) an die Tierheimleiterin, Martina Grundmann sowie Sabine Greim-Feld und Ilona Borchard vom Vorstand des Tierschutzvereins. Spenden dieser Art werden dringend gebraucht, damit das Tierheim Gernsheim sich weiter um die Tiere im Südkreis kümmern kann.

 

23.12.2017 in Ortsverein

"Hört auf die Stimme der Basis!"

 

Liebe Leser der Homepage,

liebe Freundinnen und Freunde,

die Adventszeit hat uns in ihrem Bann! Bis zum Weihnachtsfest und dem darauffolgenden Jahreswechsel sind es nur noch ein paar kleine Schritte. Politisch befinden wir uns derzeit in einer schwierigen Situation. Unsere SPD-Bundesspitze quält sich mit den Lockrufen der CDU, hin zu einer großen Koalition. Unsere einzige Bitte bei dieser politisch äußert brisanten Entscheidung an unsere Parteispitze ist:

                                                               "Hört auf die Stimme der Basis!"

Weitere Kommentare zur Politik ersparen wir uns derzeit, weil es jetzt einfach die Zeit des Innehaltens und der inneren Einkehr ist.

 

19.12.2017 in Ortsverein

SPD im Lichterglanz auf dem Schäferhundeplatz Gernsheim

 

Zu einem Adventsrundgang trafen sich die Sozialdemokraten am Freitag, den 15. Dezember auf dem Stadthausplatz. Nach einer beschaulichen Betrachtung des Stadthauses, welches als Adventskalender verkleidet war, ging es vorbei an der herrlich beleuchteten Katholischen Pfarrkirche in Richtung Feuerwehr. Das absolute Highlight des beschaulichen Rundgangs erwartete die Genossen auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Gernsheim. Tausende Lichter, Kribben und unzählige Weihnachtsanimationen sorgten für Weihnachtsfreude pur.

 

11.12.2017 in Ortsverein

Genossen setzen wieder ein soziales Zeichen beim Weihnachtsmarkt in Gernsheim!

 

Auch in diesem Jahr wollten die Gernsheimer Sozialdemokraten wieder ein deutliches Zeichen für ein gutes, soziales Miteinander auf dem Gernsheimer Weihnachtsmarkt setzen und Plätzchen für einen guten Zweck verkaufen. Nachdem in den beiden letzten Jahren der gesamte Verkaufserlös an die Caritas und das DRK ging, stand dieses Jahr das Tierheim Gernsheim im Fokus der Sozialdemokraten. Das Tierheim Gernsheim benötigt dringend Geld, um die dort untergebrachten Tiere gut versorgen zu können und diesen ein liebenswertes Zuhause - auf Zeit - bieten zu können.

 

07.12.2017 in Ortsverein

SPD Gernsheim auf dem Weihnachtsmarkt

 

Wieder mit einem eigenen Stand vertreten ist die SPD Gernsheim auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt des WVV am 9. und 10. Dezember 2017. Viele fleißige Wichtelfrauen und –männer haben in den letzten Wochen eifrig Plätzchen und Lebkuchen gebacken, die als gemischte Tüte nun dort zu kaufen sein werden. Der Erlös kommt dem Tierheim Gernsheim zugute – alle Weihnachtsmarktbesucher sind herzlich eingeladen, sich eine oder mehrere dieser selbstgemachten Köstlichkeiten zu sichern, solange der Vorrat reicht….

 

27.11.2017 in Presse

SPD-Musikcafé am 6. Dezember

 

Der nächste Termin des SPD-Musikcafés für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereichs des Hauses Rheinaue in Gernsheim findet am Mittwoch, den 6.Dezember 2017 um 14:30 Uhr statt.

 

27.11.2017 in Presse

SPD Musik-Café erweitert sein Programm

 

Gernsheim (red.) - Kürzlich fand das erste Mal das SPD Musik-Café im Haus Rheinaue für die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens statt. Seit zwei Jahren gibt es diese monatlich stattfindende Musik- und Tanzveranstaltung bereits für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegebereichs. Die ehrenamtlichen Helferinnen des SPD-Ortsvereines Gernsheim stießen bei der Heimleitung auf offene Ohren, als sie den Vorschlag unterbreiteten, diese Veranstaltung auch für das Betreute Wohnen anbieten zu wollen.

 

05.11.2017 in Ortsverein

Mitgliederbrief November 2017

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Leser unserer Homepage,

nach einer verlorenen Bundestagswahl geht das Leben weiter, denn Politik kennt keinen Stillstand. Nun heißt es, nicht nur das Wahlergebnis zu analysieren, sondern viel mehr, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und unsere Partei neu auszurichten. Mit 20,5% ist unsere Partei auf einen historischen Tiefpunkt gesunken. Wir brauchen eine Schubumkehr, die wir aus meiner Überzeugung nur erlangen können, wenn wir wieder stärker nach links rücken und unsere Politik an unseren alten sozialdemokratischen Grundsätzen ausrichten. Wir dürfen uns künftig nicht mehr in der liberalen Wüste der Mitte aufhalten. Hier können wir nur verdursten! Und den Verdursteten hilft man. Und wir sind die Helfer! Wir brauchen einen Linksruck! Jetzt! Hören wir auf Martin Schulz. Stellen auch wir uns die Frage, welches System wir haben und in welchem wir leben wollen. Stellen wir die Fragen der Zeit neu. Fragen wir uns, wie wir künftig wirtschaften wollen und wie wir auf eine vernünftige Art und Weise mit der Digitalisierung umgehen wollen, um diesen „außer Rand und Band geratenen Spekulationskapitalismus“ zu bändigen. Wir dürfen uns diesem wilden allesfressenden kapitalistischen Tiger nicht weiter willenlos zum Fraß anbieten. Wir sind Menschen, bedienen wir uns unseres Verstandes! Sapere aude, liebe Genossinnen und Genossen. Wenn die Herren der christdemokratischen Union unterhalb des Weißwurst-Äquators gerne mal von ihrer sogenannten 'Deutschen Leitkultur' reden, dann vergessen sie doch oft und gerne einen der prägendsten Leitsprüche der europäischen Aufklärung, bekanntlich von einem Deutschen, Immanuel Kant! Und ich finde, es ist Zeit für eine neue Aufklärung! Wir müssen uns den globalen Herausforderungen – vom Klimawandel bis zu den Finanzströmen, von der Migration bis zur Abrüstung und den Auswüchsen des Freihandels stellen.

 

30.10.2017 in Ortsvereine

Nach der Wahl ist vor der Wahl!

 

Unter dem Motto: "Hessen von morgen"

fand am Samstag, dem 28.10.2017 in Gießen-Allendorf die mittlerweile dritte Konferenz der Hessischen Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden mit der SPD Partei- und Fraktionsspitze des Landes Hessen statt. Bis in den späten Nachmittag hinein wurde über die Folgen der verlorenen Bundestagswahl und die sich daraus ergebenden Konsequenzen diskutiert. Letztendlich hat man hieraus entsprechende neue Lehren ziehen können.

 

Machen Sie mit !

 

Bürgerbefragung 2015

 

Kommunalwahlprogramm 2016-2021

 

Die Eule / Zeitung für Gernsheim

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

25.07.2018, 19:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim

06.08.2018, 10:30 Uhr Fischerfestfrühschoppen mit dem SPD-Ortsverein Gernsheim

17.08.2018, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD OV Gernsheim

Alle Termine

 

 

 

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

 

 

SPD 60 Plus im Kreis Gross Gerau

 

Kerstin Geis für Sie im Landtag

 

Gerald Kummer für Sie im Landtag

 

SPD - Kreis Groß-Gerau aktuell

 

SPD - Hessen aktuell

 

SPD - Bund aktuell

 

S&D - Europa Aktuell

 

Counter

Besucher:42178
Heute:6
Online:1