Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Gernsheim

Marianne Hager / Kerstin Geis / Regina Deboy / Heidemarie Stolz / Ramona Fletterich / Dagmar Neudeck-Jirele

Neugründung der AsF Gernsheim im Mai 2015

Im Mai 2015 hat sich in Gernsheim eine kleine Gruppe von SPD- Frauen zusammengefunden, um die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Ortsverein Gernsheim wieder zu beleben, nachdem es einige Jahre keinen solchen Arbeitskreis mehr gegeben hatte. Allerdings sind die Gernsheimer SPD- Frauen schon seit längerem sozial engagiert und besuchen u.a. regelmäßig das Haus Rheinaue. Um im Ortsverein eine starke Stimme zu haben und so besser für die Belange der Frauen eintreten zu können, entschlossen sie sich, ihren losen Zusammenschluss nun aber als offizielle Arbeitsgemeinschaft wieder neu zu gründen.

Die Wahl für den Vorstand der AsF Gernsheim fand nach fristgerechter Einladung von Mitgliedern und Interessierten am 18.5. im Café Moser statt. Zur Vorsitzenden wurde einstimmig Ramona Fletterich gewählt, ihre Stellvertreterinnen sind Regina Deboy, Heidemarie Stolz und Rosemarie Kade.

Gastrednerin des Abends war die Landtagsabgeordnete Kerstin Geis, die zur Wahl gratulierte, und versprach, bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie verwies auf wichtige Themen wie die Ungleichheit bei der Entlohnung – oft erhalten Frauen bis zu 30 % weniger Lohn als Männer für die gleiche Arbeit. Entscheidend sei auch die verstärkte Übernahme von Mandaten in der Kommunalpolitik - „Traut Euch Politik zu“ – so ihr Appell an die anwesenden Frauen.

Ortsvereinsvorsitzender Roland Kramer, der mit einigen anderen Mitgliedern des SPD- Vorstands und dem Betriebsratsvorsitzenden der Firma Merck, Darmstadt/Gernsheim, Michael Fletterich, die Gründungsversammlung besuchte, warb ebenfalls für seine Liste zur Kommunalwahl 2016, die alternierend mit Frauen und Männern besetzt werden soll. In der Gernsheimer SPD sind man(n) und frau hier auf einem guten Wege - der Vorstand besteht bereits zu 40 % aus Frauen, der Anteil der weiblichen Mitglieder im Ortsverein beträgt derzeit 34 %.

Die neue Vorsitzende Ramona Fletterich bedankte sich für die große Unterstützung aus dem Ortsverein und wünscht sich einen stetigen Zuwach für ihre neue Arbeitsgemeinschaft – dafür sollen die richtigen Zeichen gesetzt werden, wie beispielsweise die Fortführung des neuen „politischen Frauenstammtisches“, damit sich möglichst viele Gernsheimer Frauen aller Couleur ihre Ideen einbringen können.

20.03.2019, 17:30 Uhr Fraktionssitzung SPD Gernsheim

12.04.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung SPD Gernsheim