„Vom Hofgut zum Gutshof“

Presse

Riedstadt (red) - Die SPD im Südkreis führte am Samstag eine Radtour durch die Südkreiskommunen durch. Im Mittelpunkt stand dabei sowohl das persönliche Kennenlernen als auch der Einblick in die Nachbarkommune. Rund 25 Mitglieder aus den jeweiligen Fraktionen und Ortsvereinen von Biebesheim am Rhein, Gernsheim und Stockstadt am Rhein sowie dem Stadtverband Riedstadt trafen sich zum Start im Hofgut Guntershausen in Stockstadt. Dort konnte die Sprecherin der Südkreis-SPD und stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Hofgut Guntershausen, Daniela Schnitzer, den interessierten Teilnehmer/innen die neuesten Planungen für das Hofgut vorstellen. Neben den Ausbauplänen im Südflügel durch den Förderverein, war die Einrichtung einer Gastronomie durch das Land Hessen im Hofensemble Thema.

Der Riedstädter Bürgermeisterkandidat der SPD, Andreas Hirsch, begrüßte die Planungen, wies jedoch gleichzeitig auf die berechtigten Forderungen der IG Kühkopf/Schusterwörth zum Erhalt des Gasthauses Schröder auf Erfelder Seite hin. Er plädierte dafür, dies an beiden Standorten zu ermöglichen, so wie es vor ein paar Jahren noch gewesen war, ehe die sogenannte „Gifthütte“ auf Stockstädter Seite vom Land abgerissen wurde. Über Stockstadt ging es danach weiter in die Biebesheimer Gemarkung. Der dortige Bürgermeister und Ortsvereinsvorsitzende Thomas Schell informierte über die Historie des ehemaligen Hofguts Lusthausen, ehe die Gruppe einen ersten längeren Stopp im Büttenhof in Biebesheim machte. Gestärkt ging es dann weiter nach Gernsheim zum Hafen. Roland Kramer, Vorsitzender der Gernsheimer SPD, wies in seinen Ausführungen auf die große wirtschaftliche Bedeutung des Hafens hin, erläuterte dessen Historie, die aktuelle Nutzung und die Ausbauplanungen. Nach rund dreieinhalb Stunden erreichte die Gruppe ihr Ziel im Gutshof Klostereck in Klein-Rohrheim. Nach einem gemütlichen Abschluss begleitete dann ein Teil der Gruppe die Riedstädter und ihren Bürgermeisterkandidaten, Andreas Hirsch, zurück nach Riedstadt, um dem Schwimmbadfest im Freibad Goddelau einen Besuch abzustatten. Das heftige Gewitter, das die Gruppe in Goddelau erwischte, tat der guten Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch. Die Sprecherin der SPD im Südkreis, Daniela Schnitzer, freute sich über eine sehr gelungene Tour und kündigte an, diese auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Bürgerbefragung 2015

Die Eule / Zeitung für Gernsheim