Roland Kramer als SPD-Ortsvereinsvorsitzender einstimmig im Amt bestätigt

Einen klaren Vertrauensbeweis gaben die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Gernsheim am Freitag, dem 23. März 2018 ihrem bisherigen Vorsitzenden Roland Kramer in der Stadthalle Gernsheim: Mit 100 % der anwesenden Stimmen (es waren rund 25 Genossinnen und Genossen gekommen) wurde Roland Kramer zum 4. Mal wiedergewählt und freute sich entsprechend über das eindeutige Votum: „Es macht einfach Spaß, mit so engagierten und zugewandten Menschen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und die SPD in Gernsheim voranzubringen“, so der alte und neue Vorsitzende. Wie der ebenso wieder-gewählte Kassierer und Fraktionsvorsitzende Achim Jirele den Anwesenden mit einem kleinen Zahlenrückblick demonstrierte, hat sich die Mitgliederzahl des Ortsvereins Gernsheim während der Amtszeiten des Vorsitzenden Roland Kramer denn auch kontinuierlich nach oben bewegt, so dass man bald die 100er Marke übersteigen wird.

In einem kurzen Resümée gab der Vorsitzende noch einmal einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, das hauptsächlich durch den Bundestagswahlkampf und die Unterstützung des Gernsheimer Kandidaten Jan Deboy bestimmt worden war. Auch 2018 hält einige Herausforderungen bereit, wie z.B. die Hessische Landtagswahl im Oktober - geplant sind u.a. eine Veranstaltung mit Nancy Faeser zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“ im September, aber natürlich auch gemeinsame Unternehmungen wie eine Radtour im Mai oder das Grillfest unterm Apfelbaum im Juni und das traditionelle Oktoberfest beim OGV.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden neben Vorsitzendem und Kassierer auch alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder durchgängig mit großer Mehrheit wiedergewählt, d.h. dem neuen Vorstand gehören wie bisher Christiane Goetz als 1. Stellvertreterin des Vorsitzenden, Heinz Bayer als Schriftführer und Dagmar Neudeck-Jirele als Presseprecherin sowie Astrid Engelke, Walter Zeißler und Richard Hefermehl an – alle fungieren ebenso als Stellvertreter des Vorsitzenden und jede/r hat jeweils eigene Aufgabenbereiche wie gehabt. Hinzu kommen die Beisitzer Ramona Fletterich, Thomas Remm, Christine Thumm, Rolf Thumm, Rosemarie Kade und Harald von Haza-Radlitz.

Des Weiteren wurde Dr. Stephan Eichhorn als neuer Revisor gewählt, nachdem Heidi Stolz ihr Amt nach 2 Jahren abgeben musste. Monika Zeißler als zweite Revisorin steht hingegen noch ein weiteres Jahr zur Verfügung. Ebenso wurde ein Vertreter für den Unterbezirksbeirat – Thomas Remm - bestimmt und sein Stellvertreter: Walter Zeißler. Zu guter Letzt galt es noch, die Delegierten und deren Stellvertreter für die Unterbezirksparteitage und sonstige Parteiveranstaltungen mit Stimmrecht des Ortsvereins und die Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kandidatenaufstellung zur Europawahl 2019 festzulegen. Trotz der vielen Wahlgänge war man um 23 h mit dem offiziellen Teil durch und konnte sich dann dem harmonischen Miteinander in trauter Runde widmen.

Bürgerbefragung 2015

Die Eule / Zeitung für Gernsheim